checkAd

    Neue Studie bestätigt  133  0 Kommentare / Einkaufsgemeinschaften verbessern Verbraucherwohlfahrt

    Hamburg (ots) -

    - Studie von Prof. Marcel Corstjens (INSEAD) belegt Vorteil internationaler
    Einkaufsgemeinschaften für die Verbraucherwohlfahrt

    - Analyse von 138.000 Artikeln zeigt: Verbraucher:innen zahlen im Schnitt 12
    Prozent weniger

    Angesichts steigender Inflationsraten kommt es mehr denn je darauf an, die
    privaten Haushalte zu entlasten. Internationale Einkaufsgemeinschaften können
    dazu einen signifikanten Beitrag leisten. Dies bestätigt eine jetzt von Prof.
    Marcel Corstjens (INSEAD) veröffentlichte wissenschaftliche Studie
    ("International Retail Buying Groups: A Force for the Good?"). Sie belegt den
    Nutzen internationaler Einkaufsgemeinschaften als Schlüsselelement zur
    Steigerung der Verbraucherwohlfahrt, indem niedrigere Preise an die
    Verbraucher:innen weitergegeben werden. "Mit den Ergebnissen der Studie fühlen
    wir uns in unserem Handeln bestätigt, uns auch zukünftig fair aber hart mit der
    globalen Markenindustrie auseinanderzusetzen, um die Verbraucherwohlfahrt in
    Europa weiter zu stärken und auch dem Ziel eines einheitlichen europäischen
    Binnenmarkts näher zu kommen", kommentiert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
    der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

    Aktuell gibt es allgemeine Tendenzen der Preissteigerungen, die unumgänglich
    sind. Hierzu zählen steigende Rohstoffpreise und Transportkosten. Es gibt aber
    noch einen weiteren, durchaus vermeidbaren Preistreiber: die Marktmacht der
    globalen Markenindustrie. Diese zeigt sich u. a. darin, dass es selbst in den
    vergangenen Monaten vielen der globalen Lieferanten der Konsumgüterindustrie
    gelungen ist, ihre bereits hohen Gewinne im zweistelligen Prozentbereich weiter
    auszubauen. Leidtragende sind vor allem die Verbraucher:innen in Deutschland und
    Europa. Umso wichtiger ist es, dass national agierende Händler wie der
    EDEKA-Verbund im Rahmen internationaler Einkaufsgemeinschaften mit den führenden
    Markenherstellern zunehmend auf Augenhöhe verhandeln können. Dadurch kann der
    Handel dazu beitragen, dass Verbraucher:innen Produkte weiter zu erschwinglichen
    Preisen erwerben können.

    In der Vergangenheit haben bereits mehrere Studien die wettbewerbsfördernden
    Effekte von internationalen Einkaufsgemeinschaften aufgezeigt, z. B. eine
    Steigerung der Verbraucherwohlfahrt durch niedrigere Preise. Doch gab es bisher
    nur wenige empirische Belege. Daher hat Prof. Marcel Corstjens (INSEAD) den
    EDEKA-Verbund gebeten, entsprechende Daten aus der AgeCore-Einkaufsgemeinschaft
    zur Verfügung zu stellen, um die Verbraucherwohlfahrtseffekte von
    Einkaufsgemeinschaften wissenschaftlich zu untersuchen. Seine nun
    veröffentlichte Studie zeigt anhand einer Analyse von 138.000 verschiedenen
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Neue Studie bestätigt / Einkaufsgemeinschaften verbessern Verbraucherwohlfahrt - Studie von Prof. Marcel Corstjens (INSEAD) belegt Vorteil internationaler Einkaufsgemeinschaften für die Verbraucherwohlfahrt - Analyse von 138.000 Artikeln zeigt: Verbraucher:innen zahlen im Schnitt 12 Prozent weniger Angesichts steigender …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer