CATL bringt CTP 3.0-Batterie "Qilin" auf den Markt und erreicht den höchsten Integrationsgrad der Welt
Ningde, China (ots/PRNewswire) - Am 23. Juni startete CATL Qilin, die dritte
Generation seiner CTP-Technologie (Cell-to-Pack). Mit einer rekordverdächtigen
Volumenausnutzung von 72% und einer Energiedichte von bis zu 255 Wh/kg erreicht
er den weltweit höchsten Integrationsgrad, der eine Reichweite von über 1.000 km
im Handumdrehen ermöglicht.
Mit dem Fokus auf die Natur der Elektrochemie setzt CATL sein Bestreben fort,
die Grenzen der Innovationen in der Systemstruktur zu überschreiten. Im Jahr
2019 brachte CATL den weltweit ersten modullosen Batteriesatz CTP auf den Markt
und übernahm die Führung bei der Erreichung einer Volumennutzungseffizienz von
über 50%. Zusammen mit Durchbrüchen im Kernprozess, Algorithmus und Materialien
definiert CATL das Batteriestrukturdesign mit "Qilin" neu, das nach einer
legendären Kreatur in der chinesischen Mythologie benannt ist.
Generation seiner CTP-Technologie (Cell-to-Pack). Mit einer rekordverdächtigen
Volumenausnutzung von 72% und einer Energiedichte von bis zu 255 Wh/kg erreicht
er den weltweit höchsten Integrationsgrad, der eine Reichweite von über 1.000 km
im Handumdrehen ermöglicht.
Mit dem Fokus auf die Natur der Elektrochemie setzt CATL sein Bestreben fort,
die Grenzen der Innovationen in der Systemstruktur zu überschreiten. Im Jahr
2019 brachte CATL den weltweit ersten modullosen Batteriesatz CTP auf den Markt
und übernahm die Führung bei der Erreichung einer Volumennutzungseffizienz von
über 50%. Zusammen mit Durchbrüchen im Kernprozess, Algorithmus und Materialien
definiert CATL das Batteriestrukturdesign mit "Qilin" neu, das nach einer
legendären Kreatur in der chinesischen Mythologie benannt ist.
Funktionsintegration. Im CTP 3.0-Akku wurden die interne Traverse, die
Flüssigkeitskühlplatte und das Wärmeleitpad in eine multifunktionale elastische
Zwischenschicht integriert. Es verfügt auch über eingebaute Mikrometer-Brücken
innerhalb der Zwischenschicht, die die Änderungen innerhalb der Zelle flexibel
aufnehmen und die Zuverlässigkeit der Batterie während ihres gesamten
Lebenszyklus verbessern. Die integrierte Energieeinheit, die aus der Zelle und
der multifunktionalen elastischen Zwischenschicht besteht, baut eine stabilere
Tragstruktur senkrecht zur Fahrtrichtung auf und verbessert so die Schock- und
Vibrationsfestigkeit des Batteriepacks.
Neugestaltung der Systemstruktur. Angetrieben von seinen präzisen Rechen- und
KI-Simulationsfunktionen erforscht CATL die Grenzen des Batteriedesigns unter
Einbeziehung der Anwendungsszenarien des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Das
ausgeklügelte Bottom-Sharing-Design ermöglicht die intelligente Anordnung
verschiedener Komponenten wie Strukturschutz, Hochspannungsanschluss und eine
Schutzöffnung für thermisches Durchgehen, wodurch die Batteriekapazität um 6%
weiter erhöht wird. Unterdessen erfüllt die Batterie CTP 3.0 die Kriterien der
Batteriesicherheitstests, die durch nationale Standards wie den
Schiffspollertest angefordert werden.
Disruptive Wasserkühlung Design . Durch die Platzierung von Funktionsteilen der
Flüssigkeitskühlung zwischen benachbarten Zellen erhöht die bahnbrechende
großflächige Zellenkühltechnologie die Wärmeübertragungsfläche um das Vierfache,
halbiert die thermische Regelzeit und unterstützt einen Hot Start in 5 Minuten
und eine Schnellstladung in 10 Minuten. Es ermöglicht eine schnelle Abkühlung
der Zelle unter extremen Bedingungen und verhindert effektiv eine abnormale
Wärmeleitung zwischen den Zellen. Darüber hinaus hat es thermische Stabilität
und thermische Sicherheit für alle chemischen Systeme erreicht, wodurch es mit
Materialien mit höherer Energiedichte kompatibel ist.
Vom Material, der Zelle bis zur Systemstruktur zieht sich die systematische
Ingenieurmentalität durch die gesamte Kette der Forschung und Entwicklung in
CATL. Unterstützt durch die oben genannten technologischen Innovationen kann die
CTP 3.0-Batterie die Energiedichte auf 255Wh/kg für ternäre Batteriesysteme und
160Wh/kg für LFP-Batteriesysteme erhöhen. Mit dem gleichen chemischen System und
dem gleichen Packmaß kann es 13% mehr Leistung als der 4680-Akku liefern,
wodurch eine umfassende Verbesserung der Reichweite, des Schnellladens, der
Sicherheit, der Lebensdauer, der Effizienz und der Leistung bei niedrigen
Temperaturen erreicht wird.
Die CTP 3.0-Batterien oder Qilin werden voraussichtlich in Serie hergestellt und
kommen 2023 auf den Markt. Von simulierten Berechnungen in der Mikrowelt bis hin
zu kunstvollen Rationalisierungen innerhalb der Batteriestruktur konzentriert
sich CATL weiterhin auf technologischen Einfallsreichtum und unabhängige
Innovation, mit dem Ziel, das Überholen von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen
durch Elektrofahrzeuge zu fördern.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1846116/image_1.jpg Foto -
https://mma.prnewswire.com/media/1846117/image_2.jpg Foto -
https://mma.prnewswire.com/media/1846118/image_3.jpg
https://mma.prnewswire.com/media/1846118/image_3.jpg
Pressekontakt:
Fred Zhang,
Zhangyz02@catl.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161136/5256320
OTS: Contemporary Amperex Technology Co., Ltd.
Flüssigkeitskühlplatte und das Wärmeleitpad in eine multifunktionale elastische
Zwischenschicht integriert. Es verfügt auch über eingebaute Mikrometer-Brücken
innerhalb der Zwischenschicht, die die Änderungen innerhalb der Zelle flexibel
aufnehmen und die Zuverlässigkeit der Batterie während ihres gesamten
Lebenszyklus verbessern. Die integrierte Energieeinheit, die aus der Zelle und
der multifunktionalen elastischen Zwischenschicht besteht, baut eine stabilere
Tragstruktur senkrecht zur Fahrtrichtung auf und verbessert so die Schock- und
Vibrationsfestigkeit des Batteriepacks.
Neugestaltung der Systemstruktur. Angetrieben von seinen präzisen Rechen- und
KI-Simulationsfunktionen erforscht CATL die Grenzen des Batteriedesigns unter
Einbeziehung der Anwendungsszenarien des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Das
ausgeklügelte Bottom-Sharing-Design ermöglicht die intelligente Anordnung
verschiedener Komponenten wie Strukturschutz, Hochspannungsanschluss und eine
Schutzöffnung für thermisches Durchgehen, wodurch die Batteriekapazität um 6%
weiter erhöht wird. Unterdessen erfüllt die Batterie CTP 3.0 die Kriterien der
Batteriesicherheitstests, die durch nationale Standards wie den
Schiffspollertest angefordert werden.
Disruptive Wasserkühlung Design . Durch die Platzierung von Funktionsteilen der
Flüssigkeitskühlung zwischen benachbarten Zellen erhöht die bahnbrechende
großflächige Zellenkühltechnologie die Wärmeübertragungsfläche um das Vierfache,
halbiert die thermische Regelzeit und unterstützt einen Hot Start in 5 Minuten
und eine Schnellstladung in 10 Minuten. Es ermöglicht eine schnelle Abkühlung
der Zelle unter extremen Bedingungen und verhindert effektiv eine abnormale
Wärmeleitung zwischen den Zellen. Darüber hinaus hat es thermische Stabilität
und thermische Sicherheit für alle chemischen Systeme erreicht, wodurch es mit
Materialien mit höherer Energiedichte kompatibel ist.
Vom Material, der Zelle bis zur Systemstruktur zieht sich die systematische
Ingenieurmentalität durch die gesamte Kette der Forschung und Entwicklung in
CATL. Unterstützt durch die oben genannten technologischen Innovationen kann die
CTP 3.0-Batterie die Energiedichte auf 255Wh/kg für ternäre Batteriesysteme und
160Wh/kg für LFP-Batteriesysteme erhöhen. Mit dem gleichen chemischen System und
dem gleichen Packmaß kann es 13% mehr Leistung als der 4680-Akku liefern,
wodurch eine umfassende Verbesserung der Reichweite, des Schnellladens, der
Sicherheit, der Lebensdauer, der Effizienz und der Leistung bei niedrigen
Temperaturen erreicht wird.
Die CTP 3.0-Batterien oder Qilin werden voraussichtlich in Serie hergestellt und
kommen 2023 auf den Markt. Von simulierten Berechnungen in der Mikrowelt bis hin
zu kunstvollen Rationalisierungen innerhalb der Batteriestruktur konzentriert
sich CATL weiterhin auf technologischen Einfallsreichtum und unabhängige
Innovation, mit dem Ziel, das Überholen von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen
durch Elektrofahrzeuge zu fördern.
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Pressekontakt:
Fred Zhang,
Zhangyz02@catl.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161136/5256320
OTS: Contemporary Amperex Technology Co., Ltd.