checkAd

    Geyers Marktkommentar  1731  0 Kommentare DAX – Ein kräftiger Schluck aus der Pulle

    Es war keine gute Woche für den DAX. Am Ende nahm der deutsche Leitindex aber noch einmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Der Absturz, der am Donnerstag generiert wurde, konnte am Freitag komplett negiert werden.

    DAX – Ein kräftiger Schluck aus der Pulle

     

    Es war keine gute Woche für den DAX. Am Ende nahm der deutsche Leitindex aber noch einmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Der Absturz, der am Donnerstag generiert wurde, konnte am Freitag komplett negiert werden. Diese beiden Kerzen zusammengenommen, ergeben eine Hammer-Formation, die für eine Trendwende steht. Sollte zum Wochenauftakt das Hoch vom Freitag überschritten werden, gilt dies als Kaufsignal. Die Bäume werden dann zwar auch nicht in den Himmel wachsen, eine kräftige Gegenbewegung dürfte in diesem Fall aber zu erwarten sein. Divergenzen und Kaufsignale bei den Indikatoren sprechen ebenfalls kurzfristig für ein solches Verhalten. Lediglich die Umsätze ziehen nur leicht an und unterstützen derzeit noch nicht eine solche Bewegung. Trotzdem hat sich die Lage mit der Freitagsbewegung und den Indikatorensignalen etwas verbessert. Ein Test der Abwärtstrendlinie ist somit denkbar.

    Dow Jones – Chance auf mehr

     

    Der US-Leitindex hat seine Verluste aus der Vorwoche komplett wieder aufholen können. Der Schub am Freitag wurde von leicht anziehenden Umsätzen begleitet. Die Kaufsignale der Indikatoren dürften zum Wochenauftakt vom MACD-Indikator bestätigt werden. Ein Erreichen der Abwärtstrendlinien dürfte somit nur eine Frage der Zeit sein. Ob die Kraft für einen Bruch dieser Trendlinien ausreicht, bleibt allerdings abzuwarten.

    Gold – ist derzeit nicht im Fokus der Anleger

     

    Die Analyse der vergangenen Woche könnte ohne weiteres kopiert werden. Gold steht bei den Anlegern derzeit nicht ganz oben auf der Einkaufsliste. Die Unterstützungszone dient noch immer als Haltemarke, könnte aber jederzeit unterschritten werden. Die Kerzenkörper werden immer kleiner, was ebenfalls ein Zeichen dafür ist, dass Gold derzeit nicht im Fokus der Anleger steht. Auch von der Indikatorenseite her gibt es keine Unterstützung. Somit dürfte ein Ausbruch nach oben noch auf sich warten lassen. Ein weiterer Rückgang sollte wegen des allgemeinen Umfeldes aber begrenzt bleiben.

    Euro – arbeitet weiter am Doppelboden

     

    Euro/USD

    Auch wenn es noch lange nichts am übergeordneten Abwärtstrend ändert, so besteht beim Euro weiterhin die Chance auf einen Doppelboden. Zunächst müsste jetzt der kurzfristige (gestrichelte Linie) Abwärtstrend gebrochen werden. Sollte dies nicht in den kommenden Tagen erfolgen, dürfte es mit dem Doppelboden nichts werden. Die Indikatoren unterstützen hier nicht.

    Öl – Weiterhin im Korrekturmodus

     

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Mit dem Scheitern im Bereich von knapp über 120 USD hat sich hier ein Widerstand gebildet. Die aktuelle Korrekturbewegung ist noch nicht bis zur kurzfristigen Aufwärtstrendlinie gelaufen. Mit der Bewegung am Freitag ist die Chance auf ein Erreichen dieser Trendlinie geringer geworden. Die Indikatoren drehen bereits wieder nach oben und haben zum Teil schon Kaufsignale gegeben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Testes des neuen Widerstands höher, als ein Test der Aufwärtstrendlinie.

     

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                                www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Ein kräftiger Schluck aus der Pulle Es war keine gute Woche für den DAX. Am Ende nahm der deutsche Leitindex aber noch einmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Der Absturz, der am Donnerstag generiert wurde, konnte am Freitag komplett negiert werden. Diese beiden Kerzen zusammengenommen, ergeben eine Hammer-Formation, die für eine Trendwende steht. Sollte zum Wochenauftakt das Hoch vom Freitag überschritten werden, gilt dies als Kaufsignal. Die Bäume werden dann zwar auch nicht in den Himmel wachsen, eine kräftige Gegenbewegung dürfte in diesem Fall aber zu erwarten sein. Divergenzen und Kaufsignale bei den Indikatoren sprechen ebenfalls kurzfristig für ein solches Verhalten. Lediglich die Umsätze ziehen nur leicht an und unterstützen derzeit noch nicht eine solche Bewegung. Trotzdem hat sich die Lage mit der Freitagsbewegung und den Indikatorensignalen etwas verbessert. Ein Test der Abwärtstrendlinie ist somit denkbar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer