First Hydrogen verpflichtet Tolosa als Leiter der Abteilung Antriebstechnik
Vancouver, B.C., 27. Juni 2022 – Vancouver, British Columbia – First Hydrogen Corp. („First Hydrogen“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: FHYD) (OTC: FHYDF) (FWB: FIT) freut sich bekannt zu geben, dass seine Tochtergesellschaft, First Hydrogen Limited, Manuel Tolosa zum Leiter der Abteilung Antriebstechnik ernannt hat, mit dem Ziel, die Entwicklung von leichten Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb voranzubringen. In den letzten 16 Jahren war Manuel Tolosa bei der BMW Group (BMW) für die Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen verantwortlich, darunter auch für die Entwicklung der einzigartigen BMW iX5 Hydrogen Kleinserie. Bei First Hydrogen wird Manuel die Führung und Leitung in allen Bereichen der Antriebstechnik, Innovation und technischen Anwendung bis hin zur Produktion und Postproduktion übernehmen. Er ist für die Umsetzung der technologischen, produktbezogenen und unternehmerischen Strategie zuständig.
In seiner letzten Funktion als Programm-Manager für Brennstoffzellen-Systeme und Wasserstoffspeicher bei BMW leitete Manuel die wichtigsten Entwicklungsstrategien für die nächste Fahrzeuggeneration. Darüber hinaus leitete er die langfristige Zusammenarbeit von BMW mit der Toyota Motor Corporation aus technischer Sicht und trug dazu bei, die Plattformen für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) für ihre gemeinsame Nutzung aufeinander abzustimmen.
Während seiner Zeit bei BMW entwickelte Manuel Tolosa die Kernkomponenten des Antriebsstrangs für Pkw, leitete die technische Entwicklung der Primärkomponenten in allen Demonstrationsprojekten, entwarf den in die Hydrogen 7-Flotte integrierten Flüssigwasserstofftank neu und führte erstmals Brennstoffzellen-Systeme und Druckgastanks in einer Reihe von Fahrzeugen ein, darunter die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Prototypen des BMW 5er GT FCEV.
Manuel Tolosa, Leiter der Abteilung Antriebstechnik, sagt dazu:
„Leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge stellen eine der besten Mobilitätsanwendungen für die Integration von Wasserstoffantrieben dar und sind damit ein 100 % emissionsfreies Segment. Brennstoffzellen-Systeme sind gut geeignet, die technologischen Bedingungen und Spezifikationen zu erfüllen, die für diese Fahrzeugklasse und ihre verschiedenen Anwendungsfälle erforderlich sind. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit First Hydrogen, um dem Unternehmen eine führende Rolle bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen zu verschaffen. Ich freue mich darauf, mein ganzes Fachwissen und meine Fähigkeiten einzubringen und die vom Markt und unseren zukünftigen Kunden geforderten Produkte zu liefern.“