checkAd

    goldinvest.de  475  0 Kommentare
    Anzeige
    Falls es kommt - G7-Goldembargo wohl ohne große Auswirkungen auf den Goldpreis

    Einige Teilnehmer des G7-Gipfels wollen ein Embargo gegen russische Goldimporte verhängen. Experten betrachten diesen Schritt als eher symbolisch.

    Eine Reihe von G7-Nationen plant, neue Goldeinfuhren aus Russland zu verbieten. Experten allerdings halten das für einen größtenteils symbolischen Schritt, da die Goldexporte Russlands bereits durch die bestehenden Sanktionen eingeschränkt würden.

    Die G7 als Ganzes werden sich auf dem Gipfel ohnehin nicht auf diese Aktion einigen können, wie Bundeskanzler Scholz heute erklärte. Es bestehe noch Diskussionsbedarf in der EU. Die USA, Großbritannien, Japan und Kanada aber werden Medienberichten zufolge das gelbe Metall aus Russland nicht mehr einführen.

    Die Regierung Großbritanniens nannte dies eine „Maßnahme von globaler Reichweite, die den Rohstoff von den offiziellen, internationalen Märkten ausschließe.“ Analysten allerdings halten die möglichen Auswirkungen für eher gering, da die London Bullion Market Association, welche die Standards für den Goldmarkt festlegt, russischen Goldhüttenwerken bereits im März die Zulassung entzogen habe.

    Und tatsächlich haben die Sanktionen des Westens gegen Russland auf Grund dessen Einmarschs in die Ukraine die europäischen Goldmärkte und den US-Markt für Gold aus Russland weitgehend geschlossen. Die Maßnahme der genannten Länder würde aber eine totale Trennung von Russland und den zwei führenden Handelsplätzen weltweit, London und New York, bedeuten.

    Verschiedene Analysten erwarten dennoch nicht, dass ein solches Importverbot große Auswirkungen auf den Goldpreis haben wird. Schließlich würden damit nur die bereits bestehenden Sanktionen formalisiert, hieß es.

    Der Goldpreis war im März in die Nähe eines neuen Rekordhochs gestiegen, als der Ukraine-Krieg die Nachfrage nach dem Edelmetall steigen ließ. Mittlerweile ist das gelbe Metall allerdings auf niedrigerem Niveau in eine Seitwärtsbewegung übergegangen.

    Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren! - https://goldinvest.de/newsletter
    Goldinvest auf LinkedIn - https://www.linkedin.com/company/goldinvest-de/


    Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht oder kann bestehen zwischen einigen der erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist oder sein kann.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Falls es kommt - G7-Goldembargo wohl ohne große Auswirkungen auf den Goldpreis Eine Reihe von G7-Nationen plant, neue Goldeinfuhren aus Russland zu verbieten. Experten allerdings halten das für einen größtenteils symbolischen Schritt, da die Goldexporte Russlands bereits durch die bestehenden Sanktionen eingeschränkt würden.

    Disclaimer