Misstrauische Kunden? Experte verrät 3 Qualitätsbeweise, die Unternehmen vorab erbringen können (FOTO)
Berlin (ots) - Laut einer Umfrage geben 81 Prozent aller Befragten an, einer
Marke vertrauen zu müssen, bevor sie etwas kaufen. Vertrauen stärkt die
Bestandskundenbindung und ist ein wesentlicher Faktor bei der
Neukundengewinnung. Fehlt das Vertrauen, sind hohe Umsatzeinbußen die Folge.
"Für Vertrauen reichen warme Versprechungen oft nicht aus - Kunden wollen
handfeste Qualitätsmerkmale", sagt Daniel Graf. Er ist Unternehmensberater und
erklärt gern in diesem Gastbeitrag, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene
Kompetenz als Unternehmen zu beweisen.
Marke vertrauen zu müssen, bevor sie etwas kaufen. Vertrauen stärkt die
Bestandskundenbindung und ist ein wesentlicher Faktor bei der
Neukundengewinnung. Fehlt das Vertrauen, sind hohe Umsatzeinbußen die Folge.
"Für Vertrauen reichen warme Versprechungen oft nicht aus - Kunden wollen
handfeste Qualitätsmerkmale", sagt Daniel Graf. Er ist Unternehmensberater und
erklärt gern in diesem Gastbeitrag, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene
Kompetenz als Unternehmen zu beweisen.
Vertrauen schaffen durch Zertifikate
Jedem Konsumenten ist klar, dass ein Unternehmen über sich selbst nur Gutes
sagen wird. Daher sind Meinungen von außen so wichtig. Sie zeigen, dass
Unternehmen bereit sind, sich auch einer externen Qualitätsprüfung zu stellen.
Zertifikate sind also ein wichtiges Mittel, um als vertrauenswürdig wahrgenommen
zu werden. Je nach Zertifizierung können interessierte Konsumenten sich
vergewissern, dass die Standards eines Unternehmens von unabhängigen Gutachtern
überprüft wurden.
Ein Zertifikat sagt aber noch mehr: Unternehmen, die sich aktiv um Zertifikate
bemühen, zeigen ihre Bereitschaft, sich dem Wettbewerb zu stellen und von innen
heraus ihre Qualitätssicherung voranzutreiben. Sie wirken nach außen hin
motiviert wie ein Sportler, der lange trainiert hat und sich selbst endlich im
Wettkampf beweisen will, dass er der Beste ist. Ein Zertifizierungs-Siegel ist
daher für Kunden ein wichtiger Indikator dafür, dass Prozesse, Abläufe, Produkte
oder Dienstleistungen festgelegten Kriterien standhalten und somit zuverlässig
einen bestimmten Qualitätsstandard bieten. Besonders bei Dienstleistungen, die
eine Mitarbeit des Kunden erfordern - etwa im Coaching-Bereich - bieten Siegel
die Sicherheit, dass der Anbieter von sich aus in der Lage ist, seinen Teil der
Abmachung zu erfüllen.
Kreditwürdigkeit ist kein Geheimnis - ganz im Gegenteil!
Im Internet sind nicht nur Schnäppchenjäger unterwegs, die die günstigsten
Produkte bestellen wollen. Eher ist es so, dass besonders im B2B-Bereich jeder
Transaktion eine Online-Recherche vorangeht. Ein vertrauenswürdiges Unternehmen
sollte also aktiv dafür sorgen, dass wichtige Informationen auch öffentlich
zugänglich sind. Klassische Anlaufstellen dafür sind Wirtschaftsauskunfteien wie
die Creditreform oder North Data.
Hier sollte sich kein Unternehmen darauf verlassen, dass den entsprechenden
Instituten richtige und aktuelle Zahlen vorliegen - denn wenn die Creditreform
nur über Zahlen verfügt, die über öffentliche Register eingelesen werden können,
kann ein sehr verzerrtes Bild entstehen. Die gängigen Auskunfteien erhalten zum
Beispiel Jahresabschlusszahlen erst nach zwei Jahren. Dadurch können
Diskrepanzen entstehen, die zukünftige Geschäftspartner hellhörig werden lassen.
Wirbt eine Unternehmensberatung beispielsweise damit, dass sie ihren Kunden zu
siebenstelligen Jahresumsätzen verhilft, weckt es Misstrauen, wenn im Internet
einsehbar ist, dass sie selbst nur einen Jahresumsatz von 100.000 Euro gemacht
hat. Eine direkte und aktive Zusammenarbeit mit Auskunfteien ist also mehr als
sinnvoll.
Kunden hören auf Kunden
Ähnlich wie bei den Zertifikaten sind auch Kundenmeinungen eine essenzielle
vertrauensbildende Maßnahme. Jedes Unternehmen sollte daher selbst ein Interesse
daran haben, dass Bewertungen und Rezensionen sichtbar sind. Aktiv um
Kundenmeinungen zu bitten, gehört heute auch gewissermaßen zur
Bestandskundenpflege, denn Kunden, die um Rezensionen gebeten werden, fühlen
sich gesehen und kommen wieder.
Wichtig ist es aber auch, diese Kundenmeinungen öffentlich zugänglich und
überprüfbar darzustellen. Wer bei Google, Trustpilot, Proven-Expert oder Amazon
so viele Rezensionen wie möglich bereitstellt, setzt sich von den Mitbewerbern
ab, die kein offensives Rezensions-Management betreiben. Überprüfbare
Testimonials wie begeisterte Kundenvideos eignen sich auch hervorragend für die
unternehmenseigene Webseite und eine Weiterverwendung auf Social Media.
Über Daniel Graf:
Daniel Graf von der IfDQ Audit GmbH hilft Unternehmen dabei, ISO-Normen,
DIN-Standards sowie die Normen der DQN-Reihe richtig umzusetzen und unterstützt
sie auf dem Weg zu ihrer Zertifizierung. Mit seiner Arbeit erspart er
Führungskräften und Mitarbeitern Unmengen an Bürokratie und nimmt ihnen die
Prüfungsangst. Weitere Informationen unter: http://www.ifdq.de
Pressekontakt:
IfDQ Audit GmbH
https://www.ifdq.de/
Geschäftsführer: Daniel Graf
E-Mail: mailto:kontakt@ifdq.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160532/5258959
OTS: IfDQ Audit GmbH
Jedem Konsumenten ist klar, dass ein Unternehmen über sich selbst nur Gutes
sagen wird. Daher sind Meinungen von außen so wichtig. Sie zeigen, dass
Unternehmen bereit sind, sich auch einer externen Qualitätsprüfung zu stellen.
Zertifikate sind also ein wichtiges Mittel, um als vertrauenswürdig wahrgenommen
zu werden. Je nach Zertifizierung können interessierte Konsumenten sich
vergewissern, dass die Standards eines Unternehmens von unabhängigen Gutachtern
überprüft wurden.
Ein Zertifikat sagt aber noch mehr: Unternehmen, die sich aktiv um Zertifikate
bemühen, zeigen ihre Bereitschaft, sich dem Wettbewerb zu stellen und von innen
heraus ihre Qualitätssicherung voranzutreiben. Sie wirken nach außen hin
motiviert wie ein Sportler, der lange trainiert hat und sich selbst endlich im
Wettkampf beweisen will, dass er der Beste ist. Ein Zertifizierungs-Siegel ist
daher für Kunden ein wichtiger Indikator dafür, dass Prozesse, Abläufe, Produkte
oder Dienstleistungen festgelegten Kriterien standhalten und somit zuverlässig
einen bestimmten Qualitätsstandard bieten. Besonders bei Dienstleistungen, die
eine Mitarbeit des Kunden erfordern - etwa im Coaching-Bereich - bieten Siegel
die Sicherheit, dass der Anbieter von sich aus in der Lage ist, seinen Teil der
Abmachung zu erfüllen.
Kreditwürdigkeit ist kein Geheimnis - ganz im Gegenteil!
Im Internet sind nicht nur Schnäppchenjäger unterwegs, die die günstigsten
Produkte bestellen wollen. Eher ist es so, dass besonders im B2B-Bereich jeder
Transaktion eine Online-Recherche vorangeht. Ein vertrauenswürdiges Unternehmen
sollte also aktiv dafür sorgen, dass wichtige Informationen auch öffentlich
zugänglich sind. Klassische Anlaufstellen dafür sind Wirtschaftsauskunfteien wie
die Creditreform oder North Data.
Hier sollte sich kein Unternehmen darauf verlassen, dass den entsprechenden
Instituten richtige und aktuelle Zahlen vorliegen - denn wenn die Creditreform
nur über Zahlen verfügt, die über öffentliche Register eingelesen werden können,
kann ein sehr verzerrtes Bild entstehen. Die gängigen Auskunfteien erhalten zum
Beispiel Jahresabschlusszahlen erst nach zwei Jahren. Dadurch können
Diskrepanzen entstehen, die zukünftige Geschäftspartner hellhörig werden lassen.
Wirbt eine Unternehmensberatung beispielsweise damit, dass sie ihren Kunden zu
siebenstelligen Jahresumsätzen verhilft, weckt es Misstrauen, wenn im Internet
einsehbar ist, dass sie selbst nur einen Jahresumsatz von 100.000 Euro gemacht
hat. Eine direkte und aktive Zusammenarbeit mit Auskunfteien ist also mehr als
sinnvoll.
Kunden hören auf Kunden
Ähnlich wie bei den Zertifikaten sind auch Kundenmeinungen eine essenzielle
vertrauensbildende Maßnahme. Jedes Unternehmen sollte daher selbst ein Interesse
daran haben, dass Bewertungen und Rezensionen sichtbar sind. Aktiv um
Kundenmeinungen zu bitten, gehört heute auch gewissermaßen zur
Bestandskundenpflege, denn Kunden, die um Rezensionen gebeten werden, fühlen
sich gesehen und kommen wieder.
Wichtig ist es aber auch, diese Kundenmeinungen öffentlich zugänglich und
überprüfbar darzustellen. Wer bei Google, Trustpilot, Proven-Expert oder Amazon
so viele Rezensionen wie möglich bereitstellt, setzt sich von den Mitbewerbern
ab, die kein offensives Rezensions-Management betreiben. Überprüfbare
Testimonials wie begeisterte Kundenvideos eignen sich auch hervorragend für die
unternehmenseigene Webseite und eine Weiterverwendung auf Social Media.
Über Daniel Graf:
Daniel Graf von der IfDQ Audit GmbH hilft Unternehmen dabei, ISO-Normen,
DIN-Standards sowie die Normen der DQN-Reihe richtig umzusetzen und unterstützt
sie auf dem Weg zu ihrer Zertifizierung. Mit seiner Arbeit erspart er
Führungskräften und Mitarbeitern Unmengen an Bürokratie und nimmt ihnen die
Prüfungsangst. Weitere Informationen unter: http://www.ifdq.de
Pressekontakt:
IfDQ Audit GmbH
https://www.ifdq.de/
Geschäftsführer: Daniel Graf
E-Mail: mailto:kontakt@ifdq.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160532/5258959
OTS: IfDQ Audit GmbH