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     120  0 Kommentare Misstrauische Kunden? Experte verrät 3 Qualitätsbeweise, die Unternehmen vorab erbringen können (FOTO)

    Berlin (ots) - Laut einer Umfrage geben 81 Prozent aller Befragten an, einer
    Marke vertrauen zu müssen, bevor sie etwas kaufen. Vertrauen stärkt die
    Bestandskundenbindung und ist ein wesentlicher Faktor bei der
    Neukundengewinnung. Fehlt das Vertrauen, sind hohe Umsatzeinbußen die Folge.

    "Für Vertrauen reichen warme Versprechungen oft nicht aus - Kunden wollen
    handfeste Qualitätsmerkmale", sagt Daniel Graf. Er ist Unternehmensberater und
    erklärt gern in diesem Gastbeitrag, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene
    Kompetenz als Unternehmen zu beweisen.

    Vertrauen schaffen durch Zertifikate

    Jedem Konsumenten ist klar, dass ein Unternehmen über sich selbst nur Gutes
    sagen wird. Daher sind Meinungen von außen so wichtig. Sie zeigen, dass
    Unternehmen bereit sind, sich auch einer externen Qualitätsprüfung zu stellen.
    Zertifikate sind also ein wichtiges Mittel, um als vertrauenswürdig wahrgenommen
    zu werden. Je nach Zertifizierung können interessierte Konsumenten sich
    vergewissern, dass die Standards eines Unternehmens von unabhängigen Gutachtern
    überprüft wurden.

    Ein Zertifikat sagt aber noch mehr: Unternehmen, die sich aktiv um Zertifikate
    bemühen, zeigen ihre Bereitschaft, sich dem Wettbewerb zu stellen und von innen
    heraus ihre Qualitätssicherung voranzutreiben. Sie wirken nach außen hin
    motiviert wie ein Sportler, der lange trainiert hat und sich selbst endlich im
    Wettkampf beweisen will, dass er der Beste ist. Ein Zertifizierungs-Siegel ist
    daher für Kunden ein wichtiger Indikator dafür, dass Prozesse, Abläufe, Produkte
    oder Dienstleistungen festgelegten Kriterien standhalten und somit zuverlässig
    einen bestimmten Qualitätsstandard bieten. Besonders bei Dienstleistungen, die
    eine Mitarbeit des Kunden erfordern - etwa im Coaching-Bereich - bieten Siegel
    die Sicherheit, dass der Anbieter von sich aus in der Lage ist, seinen Teil der
    Abmachung zu erfüllen.

    Kreditwürdigkeit ist kein Geheimnis - ganz im Gegenteil!

    Im Internet sind nicht nur Schnäppchenjäger unterwegs, die die günstigsten
    Produkte bestellen wollen. Eher ist es so, dass besonders im B2B-Bereich jeder
    Transaktion eine Online-Recherche vorangeht. Ein vertrauenswürdiges Unternehmen
    sollte also aktiv dafür sorgen, dass wichtige Informationen auch öffentlich
    zugänglich sind. Klassische Anlaufstellen dafür sind Wirtschaftsauskunfteien wie
    die Creditreform oder North Data.

    Hier sollte sich kein Unternehmen darauf verlassen, dass den entsprechenden
    Instituten richtige und aktuelle Zahlen vorliegen - denn wenn die Creditreform
    nur über Zahlen verfügt, die über öffentliche Register eingelesen werden können,
    kann ein sehr verzerrtes Bild entstehen. Die gängigen Auskunfteien erhalten zum
    Beispiel Jahresabschlusszahlen erst nach zwei Jahren. Dadurch können
    Diskrepanzen entstehen, die zukünftige Geschäftspartner hellhörig werden lassen.
    Wirbt eine Unternehmensberatung beispielsweise damit, dass sie ihren Kunden zu
    siebenstelligen Jahresumsätzen verhilft, weckt es Misstrauen, wenn im Internet
    einsehbar ist, dass sie selbst nur einen Jahresumsatz von 100.000 Euro gemacht
    hat. Eine direkte und aktive Zusammenarbeit mit Auskunfteien ist also mehr als
    sinnvoll.

    Kunden hören auf Kunden

    Ähnlich wie bei den Zertifikaten sind auch Kundenmeinungen eine essenzielle
    vertrauensbildende Maßnahme. Jedes Unternehmen sollte daher selbst ein Interesse
    daran haben, dass Bewertungen und Rezensionen sichtbar sind. Aktiv um
    Kundenmeinungen zu bitten, gehört heute auch gewissermaßen zur
    Bestandskundenpflege, denn Kunden, die um Rezensionen gebeten werden, fühlen
    sich gesehen und kommen wieder.

    Wichtig ist es aber auch, diese Kundenmeinungen öffentlich zugänglich und
    überprüfbar darzustellen. Wer bei Google, Trustpilot, Proven-Expert oder Amazon
    so viele Rezensionen wie möglich bereitstellt, setzt sich von den Mitbewerbern
    ab, die kein offensives Rezensions-Management betreiben. Überprüfbare
    Testimonials wie begeisterte Kundenvideos eignen sich auch hervorragend für die
    unternehmenseigene Webseite und eine Weiterverwendung auf Social Media.

    Über Daniel Graf:

    Daniel Graf von der IfDQ Audit GmbH hilft Unternehmen dabei, ISO-Normen,
    DIN-Standards sowie die Normen der DQN-Reihe richtig umzusetzen und unterstützt
    sie auf dem Weg zu ihrer Zertifizierung. Mit seiner Arbeit erspart er
    Führungskräften und Mitarbeitern Unmengen an Bürokratie und nimmt ihnen die
    Prüfungsangst. Weitere Informationen unter: http://www.ifdq.de

    Pressekontakt:

    IfDQ Audit GmbH
    https://www.ifdq.de/
    Geschäftsführer: Daniel Graf
    E-Mail: mailto:kontakt@ifdq.de

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160532/5258959
    OTS: IfDQ Audit GmbH


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