checkAd

    Hilfsorganisation  101  0 Kommentare Im Kampf gegen Hungerkrise im Südsudan fehlt Geld

    JUBA (dpa-AFX) - Die Hungerkrise in Ostafrika weitet sich nun auch im Südsudan drastisch aus. Rund 7,7 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung, benötigten dringend humanitäre Hilfe, teilte die Hilfsorganisation Care am Dienstag mit. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel seien Hilfsorganisationen jedoch gezwungen, ihre Leistungen zu kürzen.

    Für die Ernährungshilfe im Südsudan fehlen nach Angaben von Care derzeit mehr als 500 Millionen Euro. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) habe bereits die Ernährungshilfe kürzen und sich auf Not- und Katastrophenfälle beschränken müssen. Humanitäre Organisationen seien gezwungen "unmögliche Entscheidungen zu treffen. Nicht jeder Mensch, der Hilfe benötigt, wird sie erhalten können", so Care.

    Große Teile von Ost- und Westafrika befinden sich in einer schlimmen Nahrungsmittelkrise. Insgesamt sind nach UN-Angaben etwa 60 Millionen Menschen betroffen. Hauptgründe für die Rückgänge in der Getreideproduktion auf dem Kontinent sind klimabedingte Dürren, regionale Konflikte, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie Russlands Getreideblockade im Zuge seines Angriffskrieges gegen die Ukraine. Aufgrund des Krieges stehen international auch weniger finanzielle Mittel für andere Krisen zur Verfügung./kpa/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hilfsorganisation Im Kampf gegen Hungerkrise im Südsudan fehlt Geld Die Hungerkrise in Ostafrika weitet sich nun auch im Südsudan drastisch aus. Rund 7,7 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung, benötigten dringend humanitäre Hilfe, teilte die Hilfsorganisation Care am Dienstag mit. Aufgrund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer