checkAd

    Devisen  225  0 Kommentare Euro fällt in Richtung 1,04 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag weiter nachgegeben und ist in Richtung 1,04 US-Dollar gefallen. Im Tief kostete die Gemeinschaftswährung 1,0416 Dollar und damit so wenig wie zuletzt Mitte Juni. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag noch deutlich höher auf 1,0517 Dollar festgesetzt.

    Belastet wird er Euro schon seit einigen Tagen durch die trübe Stimmung an den Finanzmärkten. Gefragter sind als besonders sicher empfundene Währungen wie der US-Dollar. Auch der japanische Yen konnte sich zuletzt etwas von seinen starken Verlusten in den Wochen zuvor erholen. Auf dem Yen lastet die Geldpolitik der Bank of Japan, die bisher keine Anstalten macht, anderen Notenbanken mit Zinsanhebungen zu folgen. Allerdings ist die Inflation in Japan auch deutlich niedriger als in anderen großen Volkswirtschaften.

    Lesen Sie auch

    Nur kurzzeitig konnte die schwedische Krone von einer deutlich strafferen Haltung der Notenbank Schwedens profitieren. Nach ihrer Zinssitzung hob die Reichsbank den Leitzins um 0,5 Punkte auf 0,75 Prozent an und signalisierte darüber hinaus weitere Schritte in diesem Jahr. Die schwedischen Währungshüter zählen international zu den Notenbankern mit einer eher lockeren geldpolitischen Haltung. Für die EZB gilt ähnliches, sie hat ihre Leitzinsen sogar noch überhaupt nicht angehoben. Für Juli und September stellt sie aber Zinsanhebungen in Aussicht./bgf/jsl/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt in Richtung 1,04 US-Dollar Der Euro hat am Donnerstag weiter nachgegeben und ist in Richtung 1,04 US-Dollar gefallen. Im Tief kostete die Gemeinschaftswährung 1,0416 Dollar und damit so wenig wie zuletzt Mitte Juni. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer