checkAd

    KORREKTUR  119  0 Kommentare Fortum sieht Deutschland bei Uniper in der Pflicht

    (Berichtigung: Das indirekte Zitat im letzten Satz wurde durch ein direktes Zitat ersetzt. Damit wird klargestellt, dass Fortum im Falle eines anhaltenden oder sich verschärfenden Gasmangels weitere Unterstützung für Uniper als notwendig erachtet.)

    ESPOO/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der finnische Mehrheitsaktionär Fortum sieht bei einer Rettung seiner Kraftwerkstochter Uniper auch Deutschland in der Pflicht. Nötig sei eine "nationale und industrieweite Anstrengung", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in einer schriftlichen Stellungnahme. Wie hoch und wie eine mögliche Unterstützung ausfallen müsste, wollte Fortum nicht kommentieren. Uniper habe eine von Fortum gewährte Kreditfazilität von acht Milliarden Euro "teilweise" ausgenutzt, hieß es weiter. "Als Mehrheitseigentümer von Uniper wollen wir als Fortum dafür sorgen, dass Uniper auch im Falle eines anhaltenden oder sich verschärfenden Gasmangels in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen."/nas/jha/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Fortum sieht Deutschland bei Uniper in der Pflicht (Berichtigung: Das indirekte Zitat im letzten Satz wurde durch ein direktes Zitat ersetzt. Damit wird klargestellt, dass Fortum im Falle eines anhaltenden oder sich verschärfenden Gasmangels weitere Unterstützung für Uniper als notwendig erachtet.) …