checkAd

     101  0 Kommentare Neuer Finanzminister verteidigt Johnson gegen Kritik

    LONDON (dpa-AFX) - Der neue britische Finanzminister Nadhim Zahawi hat Premierminister Boris Johnson in der schweren Regierungskrise in Schutz genommen. Der konservative Regierungschef sei integer und "entschlossen, zu liefern", sagte Zahawi am Mittwoch dem Sender Sky News. Johnson habe sich dafür entschuldigt, dass er den konservativen Abgeordneten Chris Pincher in ein hohes Fraktionsamt berief, obwohl er von Vorwürfen der sexuellen Belästigung wusste. Der bisherige Bildungsminister war am Dienstagabend zum Nachfolger des zurückgetretenen Finanzministers Rishi Sunak ernannt worden.

    Zahawi gilt selbst als möglicher Nachfolger Johnsons, dementierte aber aktuelle Ambitionen. Vielmehr verteidigte er seine Arbeit für den Premierminister, der auch von zahlreichen Tory-Abgeordneten zum Rücktritt aufgefordert wird. "Man macht diesen Job nicht, um ein einfaches Leben zu haben. Jeden Tag trifft man harte Entscheidungen. Manchmal ist es einfach, abzuhauen, aber es ist viel schwieriger, für dieses Land zu liefern." Zusammen mit Finanzminister Sunak war am Dienstagabend auch Gesundheitsminister Sajid Javid zurückgetreten. Auch acht weitere konservative Abgeordnete gaben ihre Regierungsämter auf./bvi/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Neuer Finanzminister verteidigt Johnson gegen Kritik Der neue britische Finanzminister Nadhim Zahawi hat Premierminister Boris Johnson in der schweren Regierungskrise in Schutz genommen. Der konservative Regierungschef sei integer und "entschlossen, zu liefern", sagte Zahawi am Mittwoch dem Sender Sky …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer