checkAd

    Drohende Gasknappheit  101  0 Kommentare NRW arbeitet an Schutzschirm für Stadtwerke

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Angesichts der drohenden Gasknappheit und steigender Energiepreise bereitet Nordrhein-Westfalen nach einem Medienbericht einen Schutzschirm für NRW-Stadtwerke vor. Es gebe "einen Fall, wo wir bereits aktiv sind", sagte NRW-Kommunal- und Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Wir erarbeiten zudem, wie ein Schutzschirm des Landes für diese Stadtwerke ausgestaltet sein könnte."

    Die Kommunen versuchten bereits, Energie zu sparen, wo es nur geht. "Natürlich schauen viele mit Sorge auf Herbst und Winter, was die Beheizung der Hallenbäder, Sporthallen, Schulen oder sonstiger Einrichtungen angeht", sagte die Ministerin. Sie rechne mit weniger optimistischen Einschätzungen für das Steueraufkommen bei der Novemberschätzung. "Dann wird es womöglich dazu kommen, dass die Kommunen sich vorübergehend wieder stärker verschulden müssen."/rs/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Drohende Gasknappheit NRW arbeitet an Schutzschirm für Stadtwerke Angesichts der drohenden Gasknappheit und steigender Energiepreise bereitet Nordrhein-Westfalen nach einem Medienbericht einen Schutzschirm für NRW-Stadtwerke vor. Es gebe "einen Fall, wo wir bereits aktiv sind", sagte NRW-Kommunal- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer