checkAd

    UN-Organisation  101  0 Kommentare Hohe Lebensmittelpreise gefährden Versorgung

    BERLIN (dpa-AFX) - In vielen Ländern sind nach Einschätzung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) Menschen von Hunger bedroht, weil sie sich keine Lebensmittel mehr leisten können. Die größten Probleme gebe es derzeit nicht bei der Verfügbarkeit, sondern beim Zugang zu Lebensmitteln, sagte der Deutschland-Direktor der UN-Organisation, Martin Frick, am Mittwoch im Deutschlandfunk. Besonders betroffen seien Länder im Nahen Osten sowie in Afrika im Norden und unterhalb der Sahara.

    "Wir produzieren genug", sagte Frick. "Es ist eigentlich genug da. Nur hat die Corona-Pandemie nun über zwei Jahre Volkswirtschaften komplett erschöpft." Mehr als 36 Länder hätten eine Inflation von mehr als 25 Prozent. "Es liegt also im Wesentlichen daran, dass die Menschen sich die Nahrungsmittel nicht mehr leisten können." Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärfe die Versorgungskrise. Als weitere Gründe nannte der UN-Experte andere Konflikte sowie den Klimawandel.

    Mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Pandemie auf die Versorgungslage befasst sich auch ein Bericht der Vereinten Nationen, der an diesem Mittwoch in New York vorgestellt wird./lkl/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    UN-Organisation Hohe Lebensmittelpreise gefährden Versorgung In vielen Ländern sind nach Einschätzung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) Menschen von Hunger bedroht, weil sie sich keine Lebensmittel mehr leisten können. Die größten Probleme gebe es derzeit nicht bei der Verfügbarkeit, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer