checkAd

     118  0 Kommentare Niederlande verabschieden Ceta-Freihandelsvertrag

    DEN HAAG (dpa-AFX) - Die Niederlande haben den Freihandelsvertrag Ceta der Europäischen Union mit Kanada verabschiedet. Die Erste Kammer des Parlaments stimmte am Dienstag in Den Haag dem Vertrag mit 40 zu 30 Stimmen zu. Zuvor hatte bereits die Zweite Kammer, dem Bundestag vergleichbar, zugestimmt.

    Noch vor zwei Jahren war die Ratifizierung des Abkommens in der Ersten Kammer, die mit dem Bundesrat vergleichbar ist, gescheitert. Die Sozialdemokraten stimmten damals dagegen. Doch nun gaben sie grünes Licht. Der Vertrag sei zwar nicht ideal, erklärte die Fraktion, könne aber nach einigen Änderungen zu "einer ehrlicheren und friedlicheren Welt" beitragen.

    Lesen Sie auch

    Auch Deutschland will nach einer Einigung der Ampel-Fraktionen im Juni dem Ceta-Vertrag zustimmen. Die Ratifizierung ist für den Herbst geplant. Das Handelsabkommen war bereits 2017 in Teilen in Kraft getreten - allerdings nur in den Bereichen, für die unzweifelhaft allein die EU zuständig ist und nicht deren Mitgliedstaaten. Die anderen Teile liegen auf Eis, bis die Ratifizierung abgeschlossen ist./ab/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Niederlande verabschieden Ceta-Freihandelsvertrag Die Niederlande haben den Freihandelsvertrag Ceta der Europäischen Union mit Kanada verabschiedet. Die Erste Kammer des Parlaments stimmte am Dienstag in Den Haag dem Vertrag mit 40 zu 30 Stimmen zu. Zuvor hatte bereits die Zweite Kammer, dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer