checkAd

    LUKoil  1163  0 Kommentare Russisches Powerhouse, günstig und gut

    Wie von uns im Jahresausblick 2005 orakelt, hat sich der russische Markt einmal mehr genau so schnell wieder aufgerappelt wie er zuvor zum xten Mal unter die Räder gekommen war. Wer unserem Aufruf, doch bitte sehr die Nerven zu behalten, gefolgt war, sollte inzwischen sehr gut dastehen. In der Vergangenheit hatte der PerformaxxAnlegerbrief Ihnen des öfteren seinen Favoriten im russischen Öl und Erdgassektor, Surgutneftegaz, ans Herz gelegt. Jetzt wollen wir Ihnen LUKoil (WKN 899 954) vorstellen – sei es als Alternative im Energiesektor oder zur weiteren Diversifikation für Ihr Portfolio.

    Im Visier des Interesses: zu recht!

    Im Portfolio von LUKoil befinden sich ausgezeichnete Ölfelder, die dem (früher nach Yukos) größten Ölförderer Russlands noch über Jahrzehnte auskömmliche Reserven und Ressourcen sichern. LUKoil hat derzeit die größten Reserven unter allen russischen Unternehmen und zugleich das größtmögliche Potenzial, was Restrukturierung, Kostensenkung und damit Ertragsverbesserung anbelangt. Nur noch ein niedriger einstelliger Prozentanteil der Aktien liegt dabei momentan im Staatsbesitz, der Free Float dagegen über 50 %. So lange ausländische Investoren nicht gerade eine Mehrheitseignerschaft anstreben, scheint Präsident Vladimir Putin Interessenten keine Steine in den Weg zu legen. So sicherte sich zuletzt ConocoPhillips für etwa 2 Mrd. US$ einen Anteil von 7,5 % an LUKoil. Allerdings hatte es geheißen, der Konzern hätte eigentlich 20 bis 30 % der Anteile angestrebt.



    China liegt nun mal näher als die USA

    LUKoil ist an allen Fronten aktiv. Demnach plant man und arbeitet daran, erstmals auch nach China zu liefern. Im ersten Quartal 2005 sollen rund 0,4 Mio. Tonnen Öl ins Reich der Mitte verbracht werden, und zwar per Eisenbahn. Nachbarschaftshilfe quasi. Pro Monat könne LUKoil die Ausfuhr um 30 % steigern, um bei höheren Mengen in den Genuss von niedrigeren Transporttarifen zu kommen. Bis zu 10 Mio. Tonnen könnten 2005 auf diese Weise nach China rollen – und im nächsten Jahr sogar bis zu 30 Mio. Tonnen, wenn man den Aussagen der Beteiligten Glauben schenken darf. Im laufenden Jahr soll die Ausfuhr von Rohöl um mehr als 10 % auf 49 Mio. Tonnen gesteigert werden. Die Ölförderung LUKoils insgesamt, also inner und außerhalb Russlands, soll den Prognosen zufolge um 4 % auf 90 Mio. Tonnen zulegen.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    LUKoil Russisches Powerhouse, günstig und gut Wie von uns im Jahresausblick 2005 orakelt, hat sich der russische Markt einmal mehr genau so schnell wieder aufgerappelt wie er zuvor zum xten Mal unter die Räder gekommen war. Wer unserem Aufruf, doch bitte sehr die Nerven zu behalten, gefolgt …

    Disclaimer