checkAd

    DGAP-News  118  0 Kommentare PharmaSGP sichert sich erfolgreich Finanzierungsrahmen von bis zu 160 Mio. Euro

    DGAP-News: PharmaSGP Holding SE / Schlagwort(e): Finanzierung
    PharmaSGP sichert sich erfolgreich Finanzierungsrahmen von bis zu 160 Mio. Euro

    21.07.2022 / 07:29
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    PharmaSGP sichert sich erfolgreich Finanzierungsrahmen von bis zu 160 Mio. Euro

     

    Gräfelfing, 21. Juli 2022 – Nach einem starken organischen Wachstum sowie der erfolgreichen Übernahme und Integration der vier OTC-Marken Baldriparan, Formigran, Spalt und Kamol von der GlaxoSmithKline Gruppe (GSK) im zweiten Halbjahr 2021, erzielte die PharmaSGP Holding SE im vergangenen Geschäftsjahr mit 65,3 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Investoren konnten an diesem Erfolg in Form einer Dividende in Höhe von 50,5% des Konzernperiodenergebnisses partizipieren. Auch im ersten Quartal 2022 setzte die PharmaSGP die dynamische Unternehmensentwicklung der Vorquartale fort und erwirtschaftete eine Umsatzsteigerung von 67% gegenüber dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2022 peilt das deutsche Pharmaunternehmen einen Umsatz zwischen 78 und 82 Millionen Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 30 bis 33%, gemessen am Umsatz, an.

    Als nächster Meilenstein wurde nun planmäßig zur Jahresmitte 2022 eine Konsortialfinanzierung mit vier Bankenpartnern und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mit dem neuen Konsortialkredit wird zum einen das bestehende Fremdkapital in Höhe von 85 Millionen Euro, das für die Finanzierung der GSK-Akquisition verwendet wurde, abgelöst und in eine langfristige Struktur überführt. Zum anderen steht der PharmaSGP ab sofort ein zusätzliches Finanzierungspotenzial mit einem Volumen von bis zu 75 Millionen Euro zur Verfügung, um die einzigartige europäische Vertriebsplattform mit weiteren Akquisitionen zu stärken.

    CFO Michael Rudolf: „Die reibungslose Integration des GSK-Portfolios sowie unsere sehr dynamische Geschäftsentwicklung der vergangenen Quartale belegen eindrücklich, dass wir durch gezielte Übernahmen deutlichen Mehrwert für unsere Investoren schaffen können. Dies ist möglich, da die PharmaSGP über eine skalierbare, paneuropäische Plattform verfügt, in der sich neue Marken dank etablierter Prozesse und Strukturen sehr erfolgreich integrieren lassen. Neben einem starken organischen Wachstum setzen wir auch weiter auf Umsatz- und Ertragssteigerung durch selektive M&A-Aktivitäten. Die neue Finanzierungsstruktur gibt uns langfristige Finanzierungs- und Planungssicherheit, sowie die notwendige Flexibilität für unsere weiteren Investitionen.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PharmaSGP sichert sich erfolgreich Finanzierungsrahmen von bis zu 160 Mio. Euro DGAP-News: PharmaSGP Holding SE / Schlagwort(e): Finanzierung PharmaSGP sichert sich erfolgreich Finanzierungsrahmen von bis zu 160 Mio. Euro 21.07.2022 / 07:29 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer