checkAd

    DAX-Wochenplan  1816  0 Kommentare DAX-Wochenausblick nach EZB und vor FED: Quartalszahlen bleiben wichtiger

    DAX mit 3 Prozent Wochenplus, EZB spielte keine Rolle, Unternehmensdaten schon. Mit diesem Blick starten wir in die neue Tradingwoche.

     

    Die DAX-Woche war erneut positiv. Nachdem wir vor einer Woche über die Möglichkeit zur Rückkehr an die 13.000 sprachen, hat der Index dies gleich am Montag vollzogen, dann noch einmal konsolidiert und letztlich am Dienstag den Sprung über diese Marke geschafft. Im Fahrwasser der Meldung zu Nord Stream 1 und dessen Beendigung der Wartungsarbeiten machte der DAX einen sehr großen Sprung direkt zur nächsten Widerstandsmarke. Angedeutet hatte sich dies über einen Trendbruch einer Trendlinie, die wir vor einer Woche hier abbildeten (Rückblick):

     

    20220717 DAX Xetra 4 Wochen

     

    Bis zum Ausgangsniveau der Trendlinie lief der Markt dann am Mittwochmorgen, um ab dort eine weitere Konsolidierung einzuleiten. Immerhin waren bis dato schon 1.000 Punkte vom Jahrestief aus gemessen zurückgelegt.

    Bis zur EZB-Sitzung am Donnerstag geschah wenig und auch dort nur ein Schwankungsbreite, die weder über die Hochs der Woche, noch unter die 13.000 reichte. Die Zinsanhebung um 0,5 Basispunkte war im Vorfeld erwartet worden und galt damit am Markt als eingepreist.

    Auch der Folgetag hielt wenig Überraschungen parat. Auf die morgendliche Konsolidierung folgte wieder ein Aufschlag, den ich wie folgt handelte:

     

    20220722 DAXtrade1

     

    Gern kannst Du Dir auch im Nachgang die Aufarbeitung als Video ansehen:

     

     

    Per Schlusskurs wurde das Donnerstagsniveau genau getroffen und damit eine Woche im Schatten der Dienstagskerzen erzielt:

     

    20220722 Xetra DAX Wochenverlauf

     

    Damit ließ sich der DAX mit dem Nasdaq vergleichen, was die Performance in dieser Woche anging. Alle restlichen internationalen Aktienindizes notierten ebenfalls im positiven Bereich:

     

    20220724 Indices week

     

    Was erwartet und nun in der neuen Woche?

     

    Übergeordnet hat sich der Index von den Jahrestiefs zwischenzeitlich um 1.000 Punkte entfernen können. Dieser "Puffer" schützt zwar nicht vor einem erneuten Rücklauf, lässt aber eine Bodenbildung nun schon wahrscheinlicher ansehen:

     

    20220724 DAX Tageschart

     

    Erst ein Rücklauf unter 13.100 und damit unter die Tiefs, die am EZB-Tag um 13.100 Punkte zu sehen waren, könnten dieses Bild wieder kippen. Auf der Oberseite muss nun die 13.400 im nächsten Schritt überschritten werden, um weiteres Potenzial freizusetzen:

     

    20220722 Xetra DAX Stundenchart

     

    Dazu werde ich am Abend noch ein Video zum Thema Psychologie auf meinem Kanal bei YouTube (Andreas Bernstein) veröffentlichen.

    Auch im Nasdaq muss sich nun zeigen, ob wir die aktuellen Widerstände aus dem Juni tiefer anlaufen, oder dort eine Umkehr feststellen:

     

    20220724 Nasdaq-100

     

    Maßgeblich für diese Signallage sind die Quartalszahlen in der neuen Woche. Darauf werfen wir nun einen Blick.

     

    Vor allem die "Big Techs" wie Amazon, Apple, Meta oder Alphabet werden in der neuen Handelswoche mit Spannung erwartet. Die entsprechende Wochenübersicht habe ich Dir hier eingebunden:

     

    20220724 Earnings week

     

    In der Vorwoche sorgten bereits Netflix, Tesla und American Express für starke Impulse.

     

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pri Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

    Zudem lade ich Dich ein, auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD - dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN - mit mir und anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und mein Livetrading zu verfolgen. Bequem über die Homepage oder per App:

     

    FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

    FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

     

    Neben dem täglichen Livestream auf Twitch ab 8.15 Uhr gibt es einige Ausschnitte auch im Nachgang auf meinem YouTube-Kanal als Videobesprechung ganz interaktiv. Über ein Folgen freue ich mich sehr und bin auch dort gegen 8.00 Uhr LIVE.

    Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es natürlich auch wieder. Hier möchte ich für jeden Tag einen Termin in den Vordergrund stellen.

    Montag den ifo-Geschäftsklimaindex, Dienstag den US-Immobilienpreisindex, Mittwoch die FED-Sitzung mit erwarteter Zinsanhebung. Alle weiteren Eckdaten sind hier abgebildet:

    20220724 Wirtschaftskalender1

     

    Es geht dann am Donnerstag mit dem EU-Verbrauchervertrauen, dem EU-Industrievertrauen sowie dem EU-Geschäftsklimaindex weiter. Außerdem steht das US-BIP am Donnerstag auf der Agenda.

    Für den Freitag merken wir uns das BIP aus Deutschland und der EU als Ankermarken vor.

    Ausführlich siehst Du alle Erwartungen und vorherigen Daten der Termine in diesem Kalender:

     

    20220724 Wirtschaftskalender2

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

    Dein Andreas Bernstein

    Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.600 Trader:Innen

    Quelle der News: Trading-Treff

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan DAX-Wochenausblick nach EZB und vor FED: Quartalszahlen bleiben wichtiger DAX mit 3 Prozent Wochenplus, EZB spielte keine Rolle, Unternehmensdaten schon. Mit diesem Blick starten wir in die neue Tradingwoche.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer