checkAd

    Geyers Marktkommentar  3626  0 Kommentare DAX – Warnsignale werden immer erdrückender

    Auch wenn der DAX noch einige Punkte nach oben laufen konnte, hat sich technisch betrachtet noch nichts verändert. Im Gegenteil: Die Warnsignale haben zugenommen und werden inzwischen erdrückend. Wie immer können diese m

    DAX – Warnsignale werden immer erdrückender

     

    Auch wenn der DAX noch einige Punkte nach oben laufen konnte, hat sich technisch betrachtet noch nichts verändert. Im Gegenteil: Die Warnsignale haben zugenommen und werden inzwischen erdrückend. Wie immer können diese mit wenigen Handelstagen negiert werden und eine völlig neue Lage hervorrufen. Die aktuelle Lage sieht aber derzeit nicht so aus, als könnte der DAX die Unterstützungszone nachhaltig verlassen. Die Indikatoren stehen im Fall des CCI und des Projektion-Oszillators vor Verkaufssignalen. Der MACD-Indikator dürfte diese dann in wenigen Tagen bestätigen. Am Donnerstag hat der deutsche Leitindex einen Shooting-Star generiert, der am Freitag bestätigt wurde. Somit sind alle Vorzeichen für eine Korrekturbewegung gegeben. Nur wenn diese erdrückenden Signale in den ersten Handelstagen der neuen Woche negiert werden und der DAX wieder deutlich über die jüngsten Tops steigt, würde sich die Lage wieder verändern und eine neue Analyse erforderlich machen. Die Wahrscheinlichkeit, und die Technische Analyse arbeitet nun einmal mit Wahrscheinlichkeiten, spricht derzeit eher für eine Korrekturbewegung.

     

    Noch mehr Charts gibt es in unserer kostenfreien LIVE-Chart-Show am kommenden Dienstag den 09. August 2022. Zum Erinnerungs- und Anmeldelink geht es hier:

    https://seu2.cleverreach.com/f/308123-314624/

     

    Dow Jones – tritt auf der Stelle hat aber noch Luft nach oben

     

    Der Dow Jones-Index hat in der vergangenen Woche technisch betrachtet auf der Stelle getreten. Dabei wurde die große Widerstandslinie, die bei knapp über 33.000 Punkten verläuft, nicht erreicht. Dieser Bereich kann mit einem freundlichen Handelstag noch immer erreicht werden. Allerdings stehen die Indikatoren vor Verkaufssignalen und der MACD-Indikator hat auch bereits gedreht, was an seinem Histogramm deutlich zu erkennen ist. Auch die rückläufigen Umsätze an freundlichen Tagen sprechen nicht dafür, dass es kurzfristig weiter nach oben gehen wird. Genau wie beim DAX dürfte nun eine Korrekturbewegung auf die jüngsten Kursgewinne anstehen.

    Gold – kann sich noch über der Unterstützungszone halten

     

    Der übergeordnete Abwärtstrend ist bei Gold noch immer intakt. Zuletzt konnte das Edelmetall aber deutlich zulegen. Am Freitag wurde der starke Donnerstagshandel allerdings negiert. Das Kaufsignal des MACD-Indikators dürfte noch Wirkung zeigen, die übrigen Indikatoren haben allerdings bereits Verkaufssignale generiert oder stehen kurz davor. In der anstehenden Woche dürfte somit ein Ausbruch über die Marke von 1.800 USD eher schwer fallen.

    Euro – immer noch auf der Suche aber Abwärtstrend weiter intakt

    Euro/USD

    Der Euro sucht weiterhin nach einem Trend, wobei der übergeordnete Abwärtstrend weiterhin intakt bleibt. Die Abwärtstrendlinie verläuft bei ca. 1,07 USD, was in den kommenden Wochen kaum zu erreichen sein wird. Kurzfristig tritt die Gemeinschaftswährung allerdings auf der Stelle. Dies spiegelt sich auch in der Indikatorenlage wider. Diese Indikatoren verlaufen neutral und geben somit keine Hinweise wie es weitergehen könnte. Neue Impulse gibt es erst, wenn die kurzfristige Abwärtstrendlinie, derzeit bei ca. 1,025 USD verlaufend, gebrochen wird. Ein Unterschreiten der Marke von 1 USD würde den Abwärtstrend wieder nach unten beschleunigen.

     

    Öl – jetzt ist mal Druck reingekommen

     

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Selbst an der Tankstelle ist der jüngste Abwärtsschub zumindest hier und da zum Teil angekommen. Öl hat in der vergangenen Woche die Unterstützungszone bei knapp unter 100 USD unterschritten und damit den tiefsten Stand seit März dieses Jahres erreicht. Ob sich dieser neue kurzfristige Abwärtstrend beschleunigt, ist derzeit nicht absehbar. Von den Indikatoren her, dürfte allerdings eine Gegenbewegung anstehen. Diese stehen zum Teil vor Kaufsignalen und würde damit eine Korrektur auf die jüngsten Kursverluste unterstützen.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                                www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Warnsignale werden immer erdrückender Auch wenn der DAX noch einige Punkte nach oben laufen konnte, hat sich technisch betrachtet noch nichts verändert. Im Gegenteil: Die Warnsignale haben zugenommen und werden inzwischen erdrückend. Wie immer können diese mit wenigen Handelstagen negiert werden und eine völlig neue Lage hervorrufen. Die aktuelle Lage sieht aber derzeit nicht so aus, als könnte der DAX die Unterstützungszone nachhaltig verlassen. Die Indikatoren stehen im Fall des CCI und des Projektion-Oszillators vor Verkaufssignalen. Der MACD-Indikator dürfte diese dann in wenigen Tagen bestätigen. Am Donnerstag hat der deutsche Leitindex einen Shooting-Star generiert, der am Freitag bestätigt wurde. Somit sind alle Vorzeichen für eine Korrekturbewegung gegeben. Nur wenn diese erdrückenden Signale in den ersten Handelstagen der neuen Woche negiert werden und der DAX wieder deutlich über die jüngsten Tops steigt, würde sich die Lage wieder verändern und eine neue Analyse erforderlich machen. Die Wahrscheinlichkeit, und die Technische Analyse arbeitet nun einmal mit Wahrscheinlichkeiten, spricht derzeit eher für eine Korrekturbewegung.

    Disclaimer