DGAP-News Mynaric für die nächste Phase des DARPA-Programms ausgewählt
DGAP-News: Mynaric AG / Schlagwort(e): Vertrag Ziel der Phase 1 ist die Entwicklung eines Benchtop-Modells der nächsten Generation optischer Kommunikationsterminals für den erweiterten Weltraumbereich |
LOS ANGELES, 10. August 2022 - Mynaric wurde als wichtiger Entwicklungspartner ausgewählt, um im Rahmen von Phase 1 des Space-based Adaptive Communications Node (Space-BACN) Programms der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) ein Benchtop-Modell eines optischen Kommunikationsterminals der nächsten Generation zu entwickeln. Das Space-BACN-Programm der DARPA sieht ein kostengünstiges, skalierbares optisches Kommunikationsterminal vor, das für verschiedene optische Inter-Satelliten-Verbindungsstandards rekonfiguriert werden kann und eine nahtlose Kommunikation zwischen staatlichen und privatwirtschaftlichen Satelliten ermöglicht. Die Ankündigung folgt auf die Auswahl von Mynaric zur Teilnahme an der Phase 0 des Space-BACN-Programms Ende letzten Jahres und steht für den anhaltenden Erfolg von Mynaric bei Kunden der US-Regierung, die eine treibende Kraft für den Einsatz weltraumgestützter, optischer Kommunikationsmöglichkeiten sind.
"Unser langjähriges Ziel, skalierbare, kosteneffiziente und industrialisierte optische Kommunikationsterminals zu entwickeln und zu produzieren, stimmt gut mit den Zielen des Space-BACN-Programms der DARPA überein", sagte Joachim Horwath, CTO von Mynaric. "Die Bereitstellung einer anpassungsfähigen Lösung, die unabhängig von einem implementierten Laserkommunikationsstandard und ohne Kompromisse bei der Leistung und Kosteneffizienz mit jedem anderen Terminal zusammenarbeiten kann, ist eine wichtige technische Herausforderung. Das ist eine Aufgabe, die wir gerne für die DARPA in Angriff nehmen und die wir als entscheidend für die Entwicklung zukünftiger Produkte betrachten."