checkAd

     104  0 Kommentare Hamburgs Umweltsenator gegen neue Windräder in Naturschutzgebieten

    HAMBURG (dpa-AFX) - Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) hat sich gegen neue Windkraftanlagen auch in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Entsprechende Äußerungen von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hätten ihn "gewundert", sagte Kerstan "Zeit Online". Zwar hätten Bund und Länder den Weg dafür frei gemacht, Windkraftanlagen "vereinfacht in Landschaftsschutzgebieten aufzustellen". In Hamburg betreffe das 20 Prozent der Fläche, erläuterte der Senator, betonte aber: "Die wenigen Naturschutzgebiete sollte man nicht antasten. Denn neben Krieg und Klimakrise haben wir auch ein weltweites Artensterben."

    Tschentscher will im Kampf gegen den Klimawandel in der Hansestadt zügig Flächen für zusätzliche Windkraftanlagen schaffen, wie er in Interviews betont hatte. "Dabei müssen alle Flächen in den Blick genommen werden: Industrieflächen, aber eben auch Naturflächen", sagte er auch der dpa. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass die Windenergie gesetzlich "von größtem öffentlichen Interesse, sogar von nationalem Sicherheitsinteresse" sei. "Es geht jetzt nicht darum, Bedenken zu formulieren, sondern zu zeigen, was an welchen Stellen geht und wie wir mehr Windenergie in Hamburg bekommen."/kf/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hamburgs Umweltsenator gegen neue Windräder in Naturschutzgebieten Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) hat sich gegen neue Windkraftanlagen auch in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Entsprechende Äußerungen von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hätten ihn "gewundert", sagte Kerstan "Zeit Online". Zwar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer