PwC-Analyse Seilbahnen als lohnende Alternative im Stadtverkehr
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Studie: Urbane Seilbahnen
http://ots.de/ie8K6X
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Düsseldorf (ots) - PwC hat verkehrliche, technische und wirtschaftliche
Potenziale für Seilbahnen in urbanen Räumen untersucht / Bahnen sind förderfähig
/ Vergleichsweise geringe Kosten für Investition, Betrieb und Instandhaltung /
Seilbahnen sind sehr sicher und umweltfreundlich - Bürger:innen dagegen oft
skeptisch
Studie: Urbane Seilbahnen
http://ots.de/ie8K6X
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Düsseldorf (ots) - PwC hat verkehrliche, technische und wirtschaftliche
Potenziale für Seilbahnen in urbanen Räumen untersucht / Bahnen sind förderfähig
/ Vergleichsweise geringe Kosten für Investition, Betrieb und Instandhaltung /
Seilbahnen sind sehr sicher und umweltfreundlich - Bürger:innen dagegen oft
skeptisch
Staus und dichter Pendlerverkehr, Abgas- und Lärmbelästigung gehören gerade in
größeren Städten zum Alltag. Eine der wichtigsten Alternativen, der Öffentliche
Personennahverkehr (ÖPNV), stößt vielerorts an seine Kapazitätsgrenzen. Gefragt
sind daher innovative Lösungen. Dazu zählen Seilbahnen. Und die könnten den ÖPNV
künftig auch in Europa und Deutschland als umweltfreundliches und
wirtschaftliches Verkehrsmittel ergänzen - zumal das Bundesministerium für
Digitales und Verkehr (BMDV) Seilbahnen seit 2020 dem förderfähigen Teil des
ÖPNV zurechnet. In der Studie "Urbane Seilbahnen im ÖPNV. Innovativ, nachhaltig
- und ein sinnvoller Lösungsansatz?" beschreibt die Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PwC Deutschland die potenziellen Nutzen von Seilbahnen als
Verkehrsmittel sowie in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Verkehrsmittel mit Tradition - und vielen Vorteilen
Seilbahnen sind ein Verkehrsmittel mit Tradition: Schon seit dem 15. Jahrhundert
halfen an Seilen befestigte Körbe den Menschen über Flüsse und Schluchten
hinweg. Im 20. Jahrhundert waren Seilbahnen vorwiegend touristische
Attraktionen, bevor sie zur Jahrtausendwende immer häufiger als städtisches
Verkehrsmittel zum Einsatz kamen, vor allem in Metropolen in Südamerika und
Asien. Nun geraten sie wieder zunehmend in den Fokus von Stadtplaner:innen,
bieten sie doch gegenüber anderen Verkehrsmitteln sowie technisch und
wirtschaftlich zahlreiche Vorteile. Dies gilt vor allem für Luftseilbahnen bzw.
Seilschwebebahnen gegenüber Standseilbahnen, die eher Zahnradbahnen ähneln.
Maximilian Rohs, Senior Manager Infrastructure & Mobility bei PwC Deutschland,
sagt: "Luftseilbahnen haben eine hohe maximale Taktdichte, die
Unfallwahrscheinlichkeit ist sehr gering, was sie zu einem sehr pünktlichen
Verkehrsmittel macht." Seilbahnen transportieren rund 6000 Fahrgäste pro Stunde.
Das entspricht etwa einer Metro. Demgegenüber können Straßenbahnen etwa 2000 bis
3000 Personen pro Stunde bewegen, Busse 600 bis 1000.
größeren Städten zum Alltag. Eine der wichtigsten Alternativen, der Öffentliche
Personennahverkehr (ÖPNV), stößt vielerorts an seine Kapazitätsgrenzen. Gefragt
sind daher innovative Lösungen. Dazu zählen Seilbahnen. Und die könnten den ÖPNV
künftig auch in Europa und Deutschland als umweltfreundliches und
wirtschaftliches Verkehrsmittel ergänzen - zumal das Bundesministerium für
Digitales und Verkehr (BMDV) Seilbahnen seit 2020 dem förderfähigen Teil des
ÖPNV zurechnet. In der Studie "Urbane Seilbahnen im ÖPNV. Innovativ, nachhaltig
- und ein sinnvoller Lösungsansatz?" beschreibt die Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PwC Deutschland die potenziellen Nutzen von Seilbahnen als
Verkehrsmittel sowie in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Verkehrsmittel mit Tradition - und vielen Vorteilen
Seilbahnen sind ein Verkehrsmittel mit Tradition: Schon seit dem 15. Jahrhundert
halfen an Seilen befestigte Körbe den Menschen über Flüsse und Schluchten
hinweg. Im 20. Jahrhundert waren Seilbahnen vorwiegend touristische
Attraktionen, bevor sie zur Jahrtausendwende immer häufiger als städtisches
Verkehrsmittel zum Einsatz kamen, vor allem in Metropolen in Südamerika und
Asien. Nun geraten sie wieder zunehmend in den Fokus von Stadtplaner:innen,
bieten sie doch gegenüber anderen Verkehrsmitteln sowie technisch und
wirtschaftlich zahlreiche Vorteile. Dies gilt vor allem für Luftseilbahnen bzw.
Seilschwebebahnen gegenüber Standseilbahnen, die eher Zahnradbahnen ähneln.
Maximilian Rohs, Senior Manager Infrastructure & Mobility bei PwC Deutschland,
sagt: "Luftseilbahnen haben eine hohe maximale Taktdichte, die
Unfallwahrscheinlichkeit ist sehr gering, was sie zu einem sehr pünktlichen
Verkehrsmittel macht." Seilbahnen transportieren rund 6000 Fahrgäste pro Stunde.
Das entspricht etwa einer Metro. Demgegenüber können Straßenbahnen etwa 2000 bis
3000 Personen pro Stunde bewegen, Busse 600 bis 1000.