Dermaliq Therapeutics meldet Dosisverabreichung an ersten Patienten der Phase-1b/2-Studie zu DLQ02 für die Behandlung von Plaque-Psoriasis
Dermaliq Therapeutics, Inc. (Dermaliq), ein privates pharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf klinischer Entwicklung und Dermatologie, hat heute den Behandlungsbeginn des ersten Patienten in einer Phase 1b/2a-Studie zu DLQ02, einem topischen Calcineurin-Inhibitor, bekannt gegeben. Die Studie soll die Sicherheit, die systemische Absorption, die Pharmakodynamik und die klinische Wirksamkeit von DLQ02 bei Patienten mit Plaque-Psoriasis prüfen.
„DLQ02 evaluiert erstmals hyliQTM, eine neuartige Plattformtechnologie in der Dermatologie zur Entwicklung der besten topischen Therapien mit überlegener Bioverfügbarkeit“, erklärt Betsy Hughes-Formella, PhD, Chief Scientific Officer bei Dermaliq. „Calcineurin-Inhibitoren sind der Behandlungsstandard für Psoriasis bei oraler Verabreichung – auch wenn sie mit einem erheblichen Risiko für systemische Nebenwirkungen einhergehen. DLQ02 wurde entwickelt, um die Probleme bei der topischen Verabreichung dieser Wirkstoffklasse durch ein reduziertes Risikoprofil zu überwinden. Wir sind davon überzeugt, dass DLQ02 das Potenzial mitbringt, die topische Psoriasis-Behandlung für Millionen von Patienten und Patientinnen grundlegend zu verändern.“
Die randomisierte, monozentrische, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Phase-1b/2a-Studie am Centre of Human Disease Research (CHDR), Leiden, Niederlande, soll das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von zwei DLQ02-Dosisstärken und seinem Vehikel bei Patienten mit leichter bis moderater Plaque-Psoriasis prüfen. Insgesamt ist die Aufnahme von 36 Patienten geplant, 12 für jede Behandlungsgruppe. Der Abschluss der Studie wird für das 2. Quartal 2023 erwartet.
„DLQ02 ist die erste von drei klinischen Studien im Bereich der Dermatologie, die wir im Jahr 2022 starten“, berichtet Dr. Frank Loescher, CEO und President bei Dermaliq. „Dies ist ein wichtiger Schritt für Dermaliq zur Entwicklung einer neuen Generation von überlegenen topischen Arzneimitteln und medizinischen Hautpflegeprodukten. Wir können rasch von der präklinischen zur klinischen Phase überwechseln und dabei auf unserer langjährigen Erfahrung mit der hyliQTM-Technologie in Bezug auf Sicherheit und Herstellung aufbauen. Für zwei ophthalmologische Produkte auf Basis derselben Technologie (EyeSol von Novaliq) zur Behandlung des trockenen Auges (CyclASol, NOV03) wurden bei der FDA NDA-Zulassungsanträge eingereicht.“