checkAd

    Dividende oder Aktiensplit?  12569  99 Kommentare Meme-Aktie AMC tiefrot: Was ist da los?

    Eine Reihe von Aktien, die von Kleinanlegern bevorzugt werden, stürzten am Montag in einem volatilen Handel ab – an dem Tag, an dem die neuen AMC-Vorzugsaktien namens APE in den Handel kamen.

    Die Nachricht, dass das britische Unternehmen Cineworld vor einem möglichen Konkurs gewarnt hat, ließ die Aktien von AMC zu Wochenbeginn um fast 40 Prozent einbrechen. Zusätzlich wirkte sich am Montag eine neue Vorzugsaktiendividende (Kürzel APE) von AMC auf den Handel aus.

    Die neue Aktienklasse ähnelt in gewisser Weise einem Aktiensplit. Sie soll die gleichen Stimmrechte wie AMC-Stammaktien haben und könnte in Zukunft zur Kapitalbeschaffung verwendet werden, teilte die amerikanische Kinokette mit.  

    "Denken Sie daran, dass die APE morgen früh zum ersten Mal an der NYSE gehandelt wird. Der Wert Ihrer AMC-Investition wird sich aus der Kombination Ihrer AMC-Aktien und Ihrer neuen APE-Einheiten ergeben. Eine AMC-Aktie plus eine neue APE-Einheit zusammengerechnet - im Vergleich zu nur einer AMC-Aktie zuvor", schrieb AMC-CEO Adam Aron am Sonntag auf Twitter.

    Der Handel mit beiden Aktiengattungen wurde gestern in einer volatilen Sitzung mehrfach unterbrochen. AMC- und APE-Aktien wurden zusammen zu 17,14 US-Dollar gehandelt, was nach Berechnungen von Reuters unter dem Schlusskurs von 18,02 US-Dollar am Freitag lag.

    "Die AMC-Ausschüttung von 'APE' liegt irgendwo zwischen einem Aktiensplit und einer Aktiendividende", zitiert Reuters Rick Meckler von Cherry Lane Investments. "Dies scheint darauf abzuzielen, die Ausgabe von mehr Aktien durch AMC zu ermöglichen, ohne das Versprechen des Unternehmens zu brechen, keine weiteren Stammaktien auszugeben, die den Wert des Unternehmens verwässern könnten."

    Thomas Hayes, Vorsitzender von Green Hill Capital, sagte, dass AMC mit dem Wertpapier "vorgibt, den bestehenden Aktionären etwas von Wert zu geben, in Wirklichkeit aber nur den Weg für eine künftige Verwässerung ebnet."

    Die COVID-19-Lockdowns haben das Geschäft von Kinobetreibern stark beeinträchtigt. Dennoch gelang es AMC von der im Jahr 2021 stattfindenden Meme-Rallye zu profitieren und 1,8 Milliarden US-Dollar einzunehmen. AMC-Aktien sind seit Ende 2019 um mehr als 150 Prozent gestiegen. In scharfem Kontrast dazu haben Cineworld-Titel im gleichen Zeitraum rund 99 Prozent ihres Wertes verloren.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

    In volatilen Zeiten gibt es Wertpapiere, von denen Sie besser die Finger lassen sollten. Welche das sind, lesen Sie im kostenlosen Report von Americas Most Wanted!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Dividende oder Aktiensplit? Meme-Aktie AMC tiefrot: Was ist da los? Eine Reihe von Aktien, die von Kleinanlegern bevorzugt werden, stürzten am Montag in einem volatilen Handel ab – an dem Tag, an dem die neuen AMC-Vorzugsaktien namens APE in den Handel kamen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    07.12.23 08:21:22
    Avatar
    04.12.23 20:08:51
    Das wird wohl alles nicht passieren. Im Zeitraum Januar /Februar wird es ein weiteres ATM Programm geben. Aber....die Aktie sieht derzeit gut aus. Meine Prämien werde ich wohl vollständig einkassieren können.
    Avatar
    01.11.23 10:52:16


    FYI
    Avatar
    01.11.23 09:13:00
    Wenn die 11,14Dollar überschritten werden ist ein MEGA BULL Run möglich.....
    Avatar
    01.11.23 09:06:57
    Vermutlich wird es hier bis zum 8.11. weiter steigende Kerzen geben, denn aktuell läuft im angeblichen Desaster im BACKROUND alles richtig ab....
    Je desaströser es noch werden wird desto krasser wird der MEGA (SHORT) SQUEEZE werden....
    1. Swift kurbelt das Geschäft ordentlich an!
    2. Music Events im Kino sind der neue HYPE, gratis Werbung vbei TICTOC und Co von Fans, verteilt sich wie ein Lauffeuer
    3. Weiterer Vorticketverkauf von BEYONCE Music Event ab dem 9.11, also 1 Tag nach Q3 Zahlen, wird für weiteres Feuerwerk sorgen
    4. Revival des KINOS (Zahlen steigen wieder ENORM seit Corona
    5. Shortseller werden nervös!
    Alles in ALLEM ein sehr EXPLOSIVER MIX, der eine Chance wie sie nur alle paar Jahre kommen wird eröffnen kann
    Muss nicht so kommen, es gibt noch über 5Milliarden hochverzinsliche Schulden....
    Desweiteren können noch bis zu 350mio weitere Aktien den Markt in Zukunft schwemmen
    Bei AMC ist ALLES möglich inkl Short Squeeze Szeneario (siehe Gamestop), im Dark Pool wird ordentlich mitgemischt im Backround, da werden wohl schon die Fäden für den nächsten großen Akt vorbereitet, Shorts gehen massiv zurück aktuell, liegt wohl auch an den Q3 Zahlen die kommen (sorgen für einen ordentlichen Schub dank TAYLOR & upcoming BEYONCE...)

    Disclaimer