156 Aufrufe 156 0 Kommentare 0 Kommentare

    Nvidia rechnet weiter mit gedämpftem Geschäft

    SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der US-Chipkonzern Nvidia rechnet nach verfehlten Umsatzerwartungen nicht mit einer baldigen Erholung. Für das laufende Quartal prognostizierte das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Santa Clara am Mittwoch einen Umsatz von etwa 5,9 Milliarden Dollar (etwa 5,9 Milliarden Euro). Das wären über eine Milliarde Dollar weniger als im Vorjahresquartal - und deutlich weniger als von Analysten erwartet.

    Der Umsatz im Ende Juli abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal blieb im Rahmen der vorgelegten vorläufigen Zahlen - ein Plus von drei Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar. Nvidia selbst hatte mit mehr als acht Milliarden Dollar gerechnet. Auslöser war ein Gaming-Geschäft, das noch schwächer ausfiel als erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    113,54€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    128,60€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nvidias Grafikkarten werden nicht nur in PCs eingesetzt, deren Verkäufe aktuell schwächeln, sondern auch zur Produktion von Kryptowährungen, die mit gesunkenen Kursen weniger lukrativ geworden ist.

    Die Erlöse des Gaming-Bereichs fielen mit 2,04 Milliarden Dollar wie angekündigt um ein Drittel im Jahresvergleich. Im Geschäft mit Rechenzentren stieg der Umsatz dagegen auf 3,81 Milliarden Dollar - ein Plus von 61 Prozent.

    Unterm Strich fiel der Quartalsgewinn auf 656 Millionen Dollar von gut 2,37 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Anleger ließen die Aktie im nachbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent sinken./so/DP/he

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NVIDIA Aktie

    Die NVIDIA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,24 % und einem Kurs von 172,2 auf Nasdaq (24. August 2022, 22:30 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NVIDIA Aktie um +1,23 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -9,70 %.

    Die Marktkapitalisierung von NVIDIA bezifferte sich zuletzt auf 2,74 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nvidia rechnet weiter mit gedämpftem Geschäft Der US-Chipkonzern Nvidia rechnet nach verfehlten Umsatzerwartungen nicht mit einer baldigen Erholung. Für das laufende Quartal prognostizierte das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Santa Clara am Mittwoch einen Umsatz von etwa 5,9 Milliarden …