checkAd

    DAX-Wochenplan  2073  0 Kommentare DAX-Wochenvorbereitung am Sonntag: EZB verdaut, Abwärtstrend auch?

    DAX-Fazit der Handelswoche mit Ausblick nach Charttechnik für die kommenden Tage: Was ist für das Trading wichtig?

     

    Der Freitag hat im DAX noch einmal die Ergebnisse der EZB-Sitzung auf den Tisch gebracht und mehrheitlich die Marktteilnehmer zum Kaufen animiert. Die 13.000 wurde schnell erreicht und überschritten. Damit stand auch das GAP zu vergangenem Freitag auf der Tagesordnung und wurde im weiteren Schritt auch geschlossen.

    Das ansteigende Zinsniveau scheint also für die Aktienmärkte kein Belastungsthema mehr zu sein. Wir sehen nun auch in der Eurozone eine Kurve, die sich von der jahrelangen Nulllinie abhebt:

    2022-09-11 Leitzinsen

    2022-09-11 Leitzinsen

     

    Mit dem Erreichen des Gap-close im DAX endete das Momentum keineswegs, sondern setzte sich bis auf rund 13.150 Punkte fort. Ein neues Monatshoch also und damit eine Entwicklung im bisherigen September, die nicht der Statistik entspricht.

    Damit übertraf der DAX das Widerstandslevel, was wir am Freitagmorgen skizziert hatten (Rückblick):

    20220908 DAX Endloskontrakt

    20220908 DAX Endloskontrakt

     

    Der Trend setzte sich fort und hielt bis zum Abend das Niveau und damit auch die 13.000 als Schlusskurs. Wie in den Vorwochen übt der Wochenschluss und die 13.000 damit eine magische Wirkung aus, wie ich hier optisch dargestellt habe:

    20220911 Xetra DAX September

    20220911 Xetra DAX September

     

    Nur durch den Freitag schaffte es der DAX, das Wochensaldo in den positiven Bereich zu drehen. Somit ist auch der September positiv, wie die einzelnen Handelstage mit mehrheitlich positiven Sessions aufzeigen:

    2022-09-11 Handelstage Woche

    2022-09-11 Handelstage Woche

     

    Im internationalen Vergleich ist dies nur unterdurchschnittlich gewesen. Dies zeigt das Bild von Teletrader auf:

    2022-09-10 Indizes Woche

    2022-09-10 Indizes Woche

     

    Auf den Dow Jones gehe ich im Video gleich näher ein, den Direktlink findest Du am Ende der Analyse.

    Damit kommen wir zur DAX-Einordnung in den größeren Zeiteinheiten.

     

    Mittelfristig schaffte der Index seinen Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Gestrichelt hatte ich diese Linie zunächst vor einer Woche etwas steiler angelegt. Das Signal war nicht nachhaltig. Ob es diesmal eine größere Bewegung geben wird?

    20220911 Xetra DAX 4 Wochen

    20220911 Xetra DAX 4 Wochen

     

    Das Big Picture setzt parallel weiterhin seinen Abwärtstrend fort. Hierbei ist die 13.400 eine markante Schwelle, auf die ich achten werde:

    20220911 Xetra DAX Big Picture

    20220911 Xetra DAX Big Picture

     

    Da wir genau zwischen dieser Abwärtstrendlinie und dem Unterstützungslevel der letzten beiden Wochen bei rund 12.600 Punkten notieren, gibt es keine konkrete Ableitung aus dem Big Picture.

    Bei den kleinen Zeiteinheiten notiere ich mir auf der Oberseite das Freitagshoch und die 13.15x als Hochpunkt der letzten Augustwoche als Ziele, die nun wieder angelaufen werden könnten.

    Erst wenn der Index unter 13.000 Punkte rutscht, aktiviert er aus meiner Sicht wieder das Level von 12.91x Punkten, an dem er sich am Donnertag und Mittwoch per Schlusskurs festsetzte.

    Schau mir gern bei der Umsetzung auch in der neuen Woche wieder über die Schulter und starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD - dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN - kostenfrei und über mehrere Stunden mit mir. Dort kommentiere ich mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

     

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

    Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

     

    Neben diesem mehrstündigen Stream gibt es einige Ausschnitte auch im Nachgang auf meinem YouTube-Kanal archiviert zu sehen.

    In der neuen Woche steht auch wieder der Livetradingroom auf der Agenda. Diesmal ohne Marcus Klebe, melde Dich dennoch hier an:

    LiveTradingRoom Marcus und Andreas

     

    Dabei schaue ich zum Beispiel auf diese Unternehmen, welche noch mit Quartalszahlen spannend sind:

    20220911 Earnings week

    20220911 Earnings week

     

    Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls. An dieser Stelle benenne ich nur die wichtigsten Eckpunkte.

    Dienstag haben wir die Verbraucherpreise aus Deutschland und den USA vor uns.

    Der Mittwoch läßt ebenfalls auf Inflationsdaten schauen, diesmal aus England.

    Für den Donnerstag haben wir und den US-Einzelhandel vorgemerkt. Er wird mit dem Controlling zusammen um 14.30 Uhr angelegt sein.

    Alle anstehenden Termine der Woche mit hoher Wertigkeit siehst Du hier im Detail:

    2022-09-11 Wochentermine

    2022-09-11 Wochentermine

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Die Analyse habe ich als Video hier abgelegt:

     

    Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.700 Trader:Innen

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan DAX-Wochenvorbereitung am Sonntag: EZB verdaut, Abwärtstrend auch? DAX-Fazit der Handelswoche mit Ausblick nach Charttechnik für die kommenden Tage: Was ist für das Trading wichtig?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer