checkAd

    Lithium „Made in Germany“  9042
    Anzeige
    Welche Aktien profitieren von der Elektromobilität?

    Profitieren Sie von der Nachfrage nach dem wichtigsten Batterierohstoff. Absolute Top-Personalie steigt im Wettrennen um das weiße Gold "Made in Germany" ein.

    Liebe Leserinnen und Leser,

    in den letzten Tagen verkündete Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) einige vielbeachtete Neuigkeiten. So konnte das noch junge Unternehmen die strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz im Rahmen des Kanzlerbesuchs in Kanada als auch eine absolute Top-Personalie verkünden. 

    Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB konnte nämlich eine der Top-Managerinnen Deutschlands, wenn nicht sogar DIE Top-Managerin Deutschlands für sein Board of Directors gewinnen!

    Dr. Jutta Dönges, Geschäftsführerin der Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland, erhielt alle benötigten behördlichen Genehmigungen und wird Rock Tech mit sofortiger Wirkung unterstützen!

    In ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland verantwortet sie die Finanzmarkt- und Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung mit Bilanzsummen von fast 120 Milliarden Euro.

    Wie die FAZ vor wenigen Tagen exklusiv berichtete, hat sich Dr. Jutta Dönges dazu entschieden, ihren Vertrag als Geschäftsführerin zum 31. Oktober 2022 nicht zu verlängern. Insbesondere ihre zukünftige Tätigkeit für Rock Tech Lithium sieht die FAZ als ihre Brücke zur neuen Karriere an.

    Wie heiß diese Personalie ist, erkennst Du sofort, wenn Du ihren bisherigen Werdegang gesehen hast. Frau Dr. Dönges ist seit 2020 auch im Aufsichtsrat der Commerzbank AG und in der gleichen Position seit 2021 bei der TUI AG. Sie verfügt über fundierte Finanz- und Kapitalmarktexpertise sowie langjährige Erfahrung im Expansionsmanagement.

    Darüber hinaus war sie von 1997-2010 Geschäftsführende Direktorin der Investmentbanking-Abteilung von Goldman Sachs in Frankfurt.

    Dirk Harbecke, Präsident des Verwaltungsrats von RockTech Lithium kommentierte die Personalie wie folgt:

    Wir freuen uns sehr, Jutta im Vorstand von Rock Tech begrüßen zu dürfen. Wir praktizieren eine sehr enge Interaktion zwischen dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung, so dass die gesamte Gruppe von ihrer außerordentlichen Expertise in hohem Maße profitieren wird. In Kanada und Deutschland realisieren wir Lithiumprojekte mit mehreren hundert Millionen Euro Investitionen, die für die globale Lieferkette von Elektrofahrzeugen relevant sind. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Jutta Rock Tech mit ihrem internationalen Netzwerk und ihrer Managementerfahrung perfekt ergänzen wird.

    Darüber hinaus wird Michelle Gahagan dem Vorstand beitreten. Die Kanadierin ist Expertin für Recht und Finanzen und bringt vor allem langjährige Erfahrung und Wissen in der globalen Bergbauindustrie mit.

    Derzeit ist Frau Gahagan unter anderem als Präsident, CEO und Direktor von General Copper Gold sowie als Board Chair und Direktorin von Canadian Palladium, tätig. Frau Gahagan verfügt eindeutig über einen starken Hintergrund, um die Aktivitäten von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) in Kanada und seine dortigen Lithiumbergbauaktiva zu unterstützen und zu entwickeln.

    Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) entwickelt derzeit sein erstes Konverterprojekt im ostdeutschen Guben. Bisher gibt es in Europa keine andere Raffinerie dieser Art.
     

    Darüber hinaus wird Michelle Gahagan dem Vorstand beitreten. Die Kanadierin ist Expertin für Recht und Finanzen und bringt vor allem langjährige Erfahrung und Wissen in der globalen Bergbauindustrie mit.

    Derzeit ist Frau Gahagan unter anderem als Präsident, CEO und Direktor von General Copper Gold sowie als Board Chair und Direktorin von Canadian Palladium, tätig. Frau Gahagan verfügt eindeutig über einen starken Hintergrund, um die Aktivitäten von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) in Kanada und seine dortigen Lithiumbergbauaktiva zu unterstützen und zu entwickeln.

    Am 24 und 25 August fand der 8. Hamburger Investorentag statt, über 50 Unternehmen haben sich präsentiert, darunter auch das deutsch-kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB). Wir waren für Sie vor Ort und haben uns das wichtigste notiert:

    Unsere Eindrücke vom Hamburger Investorentag 2022

    Die Präsentation von Rock-Tech-Chairman Dirk Harbecke wurde nach den ganz frischen Neuigkeiten aus Kanada vn einer Vielzahl an Investoren sehnsüchtig erwartet. Der große Präsentationsraum platzte aus allen Nähten und auch online haben sich auf dieser Hybrid-Veranstaltung viele Interessierte Investoren zugeschaltet.

    Die Arbeiten auf dem Mineraliengrundstück Georgia Lake in Ontario wurden bereits vor knapp sieben Jahren aufgenommen. Geplant ist die Weiterentwicklung bis hin zur Raffinerie.

    Herr Harbecke zeigte auf, wie das Unternehmen in Deutschland einen Konverter bauen möchte, der das für die Autoindustrie wichtige Lithiumhydroxid herstellen soll. Die Nachfrage seitens der Automobilbranche sei grundsätzlich hoch und es gäbe bekannterweise massive Lücken auf der Angebotsseite.

    Bei einem Konverter muss es aber nicht bleiben. Rock Tech plant mittlerweile weitere Konverter, wo allerdings die Standortfragen noch zu klären sind. Konverter seien ein spezielles Business, sie sind sehr kostspielig und es ist hohes technisches Knowhow erforderlich. Aus diesem Grund beschäftigt Rock Tech derzeit 60 Ingenieure im Office in Ratingen.

    Der Rock-Tech Chairman wies die anwesenden daraufhin das insbesondere bei den Konvertern in Europa enorme Engpässe vorhanden seien.

    Der Standort Guben (12 Hektar im Industriepark) wurde von diversen möglichen Standorten in Europa selektiert. Der Startschuss für die ersten Arbeiten fällt Anfang Oktober und die ersten Gebäudearbeiten sollen für das erste Quartal 2023 geplant sein. führte Harbecke aus. 

    Der Produktionsstart in Guben ist für 2024 vorgesehen. Kann das Unternehmen diesen Zeitplan halten, dürften die Aktionäre auf mittelfristiger Sicht einen starken Newsflow erhalten.

    Wir haben für Sie die gesamte Unternehmenspräsentation vom Hamburger Investorentag auf unsere Server hochgeladen. Klicken Sie hier um diese abzurufen.
     

    Kommen wir nun zum Flaggschiff Projekt Georgia Lake mit einer Premium-Infrastruktur

    Die Flaggschiff-Liegenschaft Georgia Lake von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) befindet sich in Ontario, Kanada, 160 km nordöstlich von Thunder Bay, nahe der Grenze zwischen den USA und Kanada. Das Gebiet ist leicht zugänglich, da es nur wenige Kilometer östlich des TransCanada Highway 11 liegt, einer großen asphaltierten Straße, die südwestlich nach Thunder Bay verläuft.

    Die verschiedenen Claim-Gebiete von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) sind alle über unbefestigte Straßen vom Highway 11 aus erreichbar. Thunder Bay ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Bergbau und damit verbundene Dienstleistungen in der Region. Netzstromleitungen verlaufen entlang des Highway 11, etwa 10 km von der Liegenschaft Georgia Lake entfernt, mit drei Wasserkraftwerken am angrenzenden Fluss Nipigon.
     

    Vor kurzem veröffentlichte das Unternehmen die Untersuchungsergebnisse aus dem laufenden Bohrprogramm am Georgia Lake. Die Resultate können sich sehen lassen:

    Höhepunkte

    • Bei der MZN-Lagerstätte wurden sechsunddreißig NQ-1-Diamantbohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 11.604 Metern gebohrt.
    • Bei Conway wurden fünfunddreißig NQ-Diamantbohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 5.943 Metern gebohrt.
    • Sechzehn NQ-Diamantbohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 3.437 Metern wurden bei MZSW, Harricana und Line 60 gebohrt.

    Hauptzone Nord

    • NC-21-16 11,4 m (wahre Mächtigkeit) mit 1,09 % Li 2 O, beginnend bei 284,1 m
    • NC-21-20 13,2 m (wahre Mächtigkeit) mit 1,37 % Li 2 O, beginnend bei 195,5 m
    • NC-22-02 9,0 m (wahre Mächtigkeit) mit 1,17 % Li 2 O, beginnend bei 284,4 m

    Conway

    • CON-22-04 7,0 m (wahre Mächtigkeit) mit 1,36 % Li 2 O, beginnend bei 96,3 m
    • CON-22-23 8,2 m (wahre Mächtigkeit) mit 1,16 % Li 2 O, beginnend bei 47,0 m

    Robert MacDonald, General Manager des Georgia-Lake-Projekts, kommentierte das Bohrprogramm wie folgt:

    Rock Tech ist mit dem Fortschritt unseres Bohrprogramms in unserem Georgia-Lake-Projekt zufrieden. Wir konzentrieren uns weiterhin auf den Abschluss einer Vormachbarkeitsstudie und streben gleichzeitig Projektgenehmigungen an.

    Bei der zukünftigen Verarbeitung der Lithium-Spodumene (rohes Lithium) schlägt Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) vollkommen neue Wege ein!

     

    Lithium „Made in Germany“ nur einen Steinwurf von Tesla entfernt

    Anders als die großen Player der Branche, die das Roh-Lithium erst einmal nach China verschiffen, um es dort zu „Battery-Grade Lithium“ verarbeiten zu lassen, setzt das Unternehmen für die Zukunft auf Lithium „Made in Germany“.

    Für etwa 470 Millionen Euro baut Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) derzeit eine Lithiumhydroxid-Konversionsanlage in Guben (Brandenburg).

    Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, steht das Bauschild schon:

    Das Unternehmen hatte das Gelände im vergangenen Jahr für 1,1 Millionen Euro von der Stadt Guben und den örtlichen Stadtwerken gekauft. Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) verfolgt ehrgeizige Ziele und will dort jedes Jahr 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren. Diese Menge soll für die Akkus von 500.000 Elektroautos reichen.

    Darüber hinaus sollen 160 Arbeitsplätze mit der Neuansiedlung entstehen, Bürgermeister Fred Mahro (CDU) sprach von einem unheimlichen Schub für die Stadt.

    Die Stadt im Landkreis Spree-Neiße hat mit bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem ausgewiesenen Industriegebiet begonnen, unter anderem mit der Umsiedlung von Tierarten, die in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde in Ersatzhabitate gebracht werden. Der Abschluss dieser Arbeiten ist im September geplant, und im Herbst werden die Bagger anrollen.

    Industriegebiet Süd; Foto: Stadt Guben

    In einem ersten Schritt sollen Verwaltungsgebäude und das Labor errichtet werden. Die zweite Teilgenehmigung umfasst die eigentliche Anlage und die dritte den Versorgungsbereich.

    Die Ansiedlung in Guben stärke die Position Brandenburgs als Zentrum der Elektromobilität in Deutschland, erklärte der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.

    Die Standortwahl beeinflusst haben dürften die nur 60 Kilometer entfernte Tesla-Fabrik in Grünheide (wo neben Elektrofahrzeugen auch Batteriezellen gebaut werden sollen) und die ebenfalls nicht weit entfernte Kathodenfabrik der BASF in Schwarzheide.

    Ähnlich wie Tesla hat Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) am Standort Guben nur investiert, weil vorher Fördergelder zugesagt wurden.

    Ob und wie Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) zukünftig mit dem Elektropionier Tesla zusammenarbeiten wird, wissen wir noch nicht.

    Der Produktionsstart im Werk Guben ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant.

    Milliardär Peter Thiel gehört zu Ankeraktionären

    Der aus Deutschland stammende US-Investor Peter Thiel ist eine direkte Beteiligung von rund fünf Prozent an Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) eingegangen.

    In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Peter Thiel ist einer der engsten Geschäftspartner von Elon Musk! Die beiden haben PayPal gemeinsam gegründet, zudem ist Peter Thiel einer der größten Aktionäre bei SpaceX.

    Zum Kreis der Ankeraktionäre gehören auch der britische Hedge-Fonds-Manager Alan Howard sowie der deutsche Investor und Milliardär Christian Angermayer.

    Guter Zeitpunkt jetzt nachhaltig zu investieren

    Mitte Juli hatte Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) eine Rahmenvereinbarung mit einem „renommierten und weltweit agierenden Autoproduzenten mit Stammsitz in Deutschland“ angekündigt. Wir spekulierten in unserer Neuvorstellung auf Volkswagen oder BMW, geworden ist es der DAX-Konzern Mercedes-Benz.

    Der nächste namhafte Partner nach ThyssenKrupp Materials und Bilfinger.

    Das Management von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) geht davon aus, dass allein der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp auf diesem Wege bis zu 20 % der zukünftigen Produktion abnehmen wird.

    Mit Abschluss der jüngsten Finanzierungsrunde scheint es jetzt aber wieder ein guter Zeitpunkt, um sich mit der Aktie zu beschäftigen. Die  Kapitalmaßnahme hat 40Millionen CAD in die Kassen gespült, so das Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB)  nun über liquide Mittel in Höhe von 60 Millionen CAD verfügen kann.

    Dieses Geld soll vor allem in die Gerätschaften, welche für die Produktionsanlage Guben benötigt werden, investiert werden.

    Miguel Lago Mascato, Analyst bei der Montega AG, covert die Aktie schon eine ganze Weile und sieht mindestens einen potenziellen Verdoppler.

    Er gab der Aktie von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) ein Kursziel von 10,50 CAD.

    Allerdings war das vor der Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft mit Mercedes!

    Gut möglich das die Analysten nun ihre Kursziele nach oben korrigieren!

    Die Aktie von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V · SYM: RJIB) ist jetzt ein absoluter Knüller, den Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen!

    Setzen Sie jetzt auf eine der spektakulärsten Rohstoff-Storys dieser Tage und sichern Sie sich am besten heute noch einige der heiß begehrten Aktien

    Spekulative Grüße

    aus der Hotstock-Investor-Redaktion  

     

    Hinweise gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland)

    Disclaimer    

    Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mittelungen sowie Beiträge („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen sind nicht mit einer professionellen Finanzanalyse gleichzusetzen, sondern geben lediglich die Meinung der Orange Unicorn Media/hotstock-investor.com („Herausgeber“) bzw. der für diese tätigen Verfasser der Veröffentlichungen („Verfasser“) wieder. Jedes Investment in die hier vorgestellten Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen, Derivate auf Wertpapiere etc. (zusammen: „Finanzinstrumente“) ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden. Kauf-/Verkaufsaufträge sollten zum eigenen Schutz stets limitiert werden. Dies gilt insbesondere für die hier behandelten Werte aus dem Small- und Micro-Cap-Bereich, die sich ausschließlich für spekulative und risikobewusste Anleger eignen.

    Jeder Anleger handelt auf eigenes Risiko.

    Der Herausgeber und die für ihn tätigen Verfasser übernehmen keinerlei Gewähr auf die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder sonstige Qualität der Veröffentlichungen. 

    Hinweise gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland)

    Für die Berichterstattung über das Unternehmen Rock Tech Lithium wurden Verfasser und Herausgeber von dem Unternehmen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.

    Verfasser, Redakteur und Vermittler halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien. Eine individuelle Offenlegung zu Wertpapierbeteiligungen des Herausgebers und der Verfasser und/oder der Vergütung des Herausgebers oder der Verfasser durch das mit Veröffentlichungen im Zusammenhang stehende Unternehmen oder Dritte erfolgt ausdrücklich in beziehungsweise unter der jeweiligen Veröffentlichung.  

    Die in den jeweiligen Veröffentlichungen angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht näher erläutert, Tagesschlusskurse des zurückliegenden Börsentages oder aber aktuellere Kurse vor der jeweiligen Veröffentlichung.

    Allgemeiner Haftungsausschluss

    Die Veröffentlichungen dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber bzw. der Verfasser zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die Verfasser haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwandt, sicherzustellen, dass die verwendeten und zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind.

    Der Herausgeber übernimmt jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.  

    Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht.

    Der Herausgeber weist darauf hin, dass nachträglich Veränderungen der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen und der darin enthaltenen Meinungen des Herausgebers oder des Verfassers entstehen können. Im Falle derartiger nachträglicher Änderungen ist der Herausgeber nicht verpflichtet, diese mitzueilen bzw. gleichfalls zu veröffentlichen. Die Aussagen und Meinungen des Herausgebers bzw. Verfassers stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments dar. Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche sich durch die Verwendung der in Veröffentlichungen enthaltenen Informationen und Meinungen folgen bzw. folgen könnten.  

    Der Herausgeber und die Verfasser übernehmen insbesondere keine Gewähr dafür, dass aufgrund des Erwerbs von Finanzinstrumenten, die Gegenstand von Veröffentlichungen sind, Gewinne erzielt oder bestimmte Kursziele erreicht werden können.  

    Herausgeber und Verfasser sind keine professionellen Investitionsberater. Der Herausgeber und der Verfasser sind im Zusammenhang mit Veröffentlichungen für Dritte tätig. Sie erhalten von Dritten Entgelte für Veröffentlichungen, was zu einem Interessenkonflikt führen kann, auf den hiermit ausdrücklich hingewiesen wird.

    Die auf den Internetseiten des Herausgebers wiedergegebenen Informationen und Meinungen Dritter, insbesondere in den Chats, geben nicht die Meinung des Herausgebers wieder, so dass dieser entsprechend keinerlei Gewähr auf die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen übernimmt. Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem jeweiligen Autor. Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Autors oder des Herausgebers erlaubt.  

    Urheberrecht  

    Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen beim Herausgeber. Der Nachdruck und/oder die kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Veröffentlichungen dürfen weder direkt noch indirekt nach Großbritannien, in die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in den USA, Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden. 

    Impressum     

    Angaben gemäß § 5 TMG:  

    Orange Unicorn Media Ltd

    Alexander Sippli

    Wenlock Road 20-22

    N1 7GU London

    Kontakt: Telefon: +44 (0)303 4234 700

    E-Mail: info@hotstock-investor.com

    Registergericht: England and Wales

    Registernummer: 11194644

    Aufsichtsbehörde: Companies House

    Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Alexander Sippli

     

     


    Hotstock Investor
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit unserer Unterstützung können Sie investieren wie die Börsenstars. Wir helfen Ihnen bei der richtigen Aktienauswahl.

    In unseren leicht verständlichen Anlaysen bringen für Sie das Wesentliche auf den Punkt. So können unsere Leser,durch ausgewählte Investments, überdurchschnittliche Gewinne erzielen.

    hotstock-investor.com
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Hotstock Investor
    Lithium „Made in Germany“ Welche Aktien profitieren von der Elektromobilität? Auf dem Weg zur Mega-Rallye? Das ist vielleicht Deutschlands aussichtsreichstes Rohstoff-Unternehmen. Deutsches Analystenhaus sieht mindestens Verdopplungspotenzial. Keine Energiewende ohne Rohstoffe!

    Disclaimer