checkAd

    Aktien New York  324  0 Kommentare Zurückhaltung prägt Geschehen nach Kursrutsch am Vortag

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Inflationsschock und hohen Kursverlusten am Vortag bleiben die Anleger an den US-Börsen vorsichtig. Der Dow Jones Industrial ließ sich nur zeitweise auf einen zaghaften Erholungsversuch ein: Zwei Stunden vor Schluss lag er wieder leicht mit 0,23 Prozent im Minus bei 31 034,85 Punkten. Kurz war er im frühen Handel unter die Marke von 31 000 Punkten gefallen, womit er ein weiteres Tief seit Mitte Juli erreichte.

    Unter anderen wichtigen New Yorker Indizes war das Bild gemischt: Der breit aufgestellte S&P 500 gab zuletzt knapp um 0,03 Prozent auf 3931,34 Punkte nach. Der technologielastige Nasdaq 100 dagegen stand 0,25 Prozent höher bei 12 064,28 Punkten. Tech-Werte gelten als besonders zinsabhängig. Sie hatten daher am Vortag stärker darunter gelitten, dass die US-Notenbank Fed bei ihren geldpolitischen Straffungen unter hohem Druck bleibt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.785,41€
    Basispreis
    24,18
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    35.735,33€
    Basispreis
    23,69
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Mittelpunkt stand die Nachlese der US-Inflationsdaten vom Vortag. Die frischen Erzeugerpreise aus den USA zeigten, dass sich der Preisauftrieb zwar stärker als erwartet abschwächt, aber in der Breite ankommt. Ohne Energie und andere im Preis stark schwankende Waren war der Anstieg der Preise auf Herstellerebene höher als von Volkswirten gedacht.

    "Die Hoffnungen auf ein schnelles Ende der hohen Inflation haben sich erst einmal zerschlagen", urteilte der Marktexperte Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. Die Angst, dass die US-Notenbank Fed den Bogen bei den Zinserhöhungen überspannt, habe wieder dramatisch zugenommen. Als gesetzt gilt mittlerweile eine Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte in der kommenden Woche. Selbst ein noch größerer Schritt wird mittlerweile aber nicht mehr ausgeschlossen.

    Auf Unternehmensseite hoben sich die Aktien von Johnson & Johnson im Dow positiv ab mit einem Anstieg um 1,6 Prozent. Dafür verantwortlich gemacht wurde die Ankündigung eines milliardenschweren Aktienrückprogramms. Außerdem hat der Pharma- und Konsumgüterkonzern den Jahresausblick bekräftigt.

    Kursgewinne gab es ansonsten noch im Ölsektor, unter anderem mit dem Dow-Wert Chevron , der an der Spitze des Leitindex zwei Prozent zulegte. Der gestiegene Ölpreis galt als Zugpferd. Andere Ölwerte wie ConocoPhillips oder ExxonMobil stiegen etwas stärker um 4,1 und 2,5 Prozent.

    Positiv fiel unter den Nebenwerten die Starbucks -Aktie mit einem Kurssprung um 5,3 Prozent auf. Die Kaffeehauskette hat überraschend anspruchsvolle Geschäftsziele formuliert. Das Unternehmen erwartet nun, dass der bereinigte Gewinn je Aktie in den nächsten drei Geschäftsjahren um 15 bis 20 Prozent steigen wird.

    Negatives gab es hingegen für die Anleger von Nucor , hier sackte der Kurs um 10,5 Prozent ab. Der Stahlproduzent enttäuschte mit seiner Gewinnprognose für das dritte Quartal. Dem Kursrutsch folgten auch andere verwandte Metallunternehmen, darunter Alcoa mit einem Abschlag von elf Prozent.

    Im Technologiebereich standen die Alphabet -Aktien wegen einer EU-Gerichtsentscheidung im Fokus. Die Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission für die Suchmaschinen-Tochter Google wurde im Wesentlichen bestätigt. In einigen Punkten wichen die Richter allerdings von der Position der Kommission ab und verringerten die Geldbuße. Kursmäßig war dies aber kein Beweger: Die Aktien zeigten sich mehr oder weniger auf Vortagsniveau./tih/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Zurückhaltung prägt Geschehen nach Kursrutsch am Vortag Nach dem Inflationsschock und hohen Kursverlusten am Vortag bleiben die Anleger an den US-Börsen vorsichtig. Der Dow Jones Industrial ließ sich nur zeitweise auf einen zaghaften Erholungsversuch ein: Zwei Stunden vor Schluss lag er wieder leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer