checkAd

     332  0 Kommentare Basler - besser als befürchtet

    Die am Neuen Markt notierte Basler AG hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr mit 78,9 Mio.DM 17% mehr umgesetzt als 1999. Das EBIT soll bei minus 6,4 Mio.DM herauskommen. Im Vorjahr war eines von plus 6 Mio.DM erzielt worden. Das Periodenergebnis weist voraussichtlich einen Verlust von 6 Mio.DM aus, während im Vorjahr 650.000 DM Gewinn erzielt worden waren.

    Basler macht die hohen Anlaufinvestitionen in die jungen Geschäftsbereiche Machine Vision Components (Kamerageschäft), Display Inspection (Inspektion von Flachbildschirmen) und Web Inspection (Inspektion von Kunststoffolien) für die schlechte Entwicklung des Ergebnisses im Jahr 2000 verantwortlich.

    Mitte Dezember hatte das Unternehmen noch mit rund 75 Mio.DM Umsatz gerechnet und ein EBIT von minus 8 Mio.DM prognostiziert. Damals hatte man den Rückgang im Markt für einmal beschreibbare optische Speichermedien (CD-R), das aus saisonalen Gründen im vierten Quartal 2000 schwache Geschäft mit DVD-Inspektionssystemen und schließlich die verschobene Auslieferung mehrerer Großaufträge im Geschäftsfeld Display Inspection für die schwache Umsatzentwicklung verantwortlich gemacht hatte.

    Jetzt - gerade einmal acht Wochen später - sieht die Welt anders aus: „Der Umsatz mit Inspektionssystemen für DVDs konnte deutlich gesteigert werden, wie auch der Umsatz mit Inspektionssystemen für Flachbildschirme (Display Inspection) um 100%.“ Bei der besser als erwarteten Entwicklung hätte die 300%-ige Umsatzsteigerung bei den Vision Components eine maßgebliche Rolle gespielt. Das teilt das Unternehmen heute ad hoc mit.

    Für das Jahr 2001 erwartet Basler kräftige Umsatzsteigerungen und die Rückkehr in die Gewinnzone.

    Auch HSBC Trinkaus & Burkhardt ist für 2001 zuversichtlich, dass Basler auf den Wachstumspfad zurückkehren werde. Das Unternehmen habe bereits einige Aufträge in Reichweite, die ein Wachstum des Bereichs Machine Vision Components zwischen 50 und 100% bei einem positiven Beitrag zum EBIT erwarten ließen. Außerdem erwarte man für das zweite Halbjahr 2001 eine Erholung bei optischen Prüfsystemen. Die schlechten Nachrichten seien im Aktienkurs enthalten. Man erwarte keine weiteren. Die faire Bewertung sehe man bei 22€, das Urteil lautet „Halten“.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Basler - besser als befürchtet Die am Neuen Markt notierte Basler AG hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr mit 78,9 Mio.DM 17% mehr umgesetzt als 1999. Das EBIT soll bei minus 6,4 Mio.DM herauskommen. Im Vorjahr war eines von plus 6 Mio.DM erzielt worden. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer