checkAd

    net AG  1278  0 Kommentare Phönix aus der Asche?

    Mit überraschend guten Quartalszahlen ging vor kurzem die net AG (WKN 786 740) an die Öffentlichkeit. Das ehemalige Sorgenkind schaffte nach seiner Repositionierung nicht nur den Turnaround bei Cashflow und Gewinn, sondern konnte auch die schlechte Finanzsituation verbessern.



    Turnaround geschafft

    Für den positiven Geschäftsverlauf ausschlaggebend ist die Konzentration der Gesellschaft auf ihre traditionelle Kernkompetenz Informationstechnologie. Vor allem die Verluste aus dem auf mobile Mehrwertdienste spezialisierten Unternehmen net mobile belasteten in der Vergangenheit die Geschäftsergebnisse der net AG stark. Die Beteiligungsquote an der defizitären net mobile beträgt nach der Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr nur noch rund 35 %, und die Beteiligung wurde entkonsolidiert. Eine Verkauf der Anteile ist wahrscheinlich.



    Bezogen auf die fortgeführten Geschäftsbereiche konnte die net AG im ersten Quartal ein Umsatzplus von 29,5 % auf rund 10 Mio. Euro verzeichnen und weist einen Quartalsgewinn von 0,8 Mio. Euro aus. Der Bestand an liquiden Mitteln erhöhte sich auf 1,4 Mio. Euro.

    Repositionierung als Schlüssel zum Erfolg

    Nach der Repositionierung besteht das Geschäft der net AG aus den Sparten Services, Storage, Security und IPTelefonie, die in der Tochtergesellschaft net stemmer angesiedelt sind, sowie dem Bereich Software, der in der Top Systems betrieben wird.

    Aufgrund der langen Unternehmensgeschichte von über 30 Jahren verfügt net stemmer über großes Knowhow und eine gute Marktposition. Die Quote der Projektabbrüche ist überdurchschnittlich gering. Bei ihren ITLösungen kann net stemmer auf renommierte Partner wie Cisco Systems zurückgreifen.

    VoIP verleiht viel versprechende Perspektiven

    Mit VoIP spezialisierte sich net stemmer in den letzten Jahren auf eine wachstums und ertragsstarke Nische. Aufgrund der großen Einsparpotenziale, die VoIP bietet, werden dem Segment in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten zugesprochen. net stemmer gilt in dieser Sparte als einer der Marktführer. Kürzlich konnte man sich bei der Vergabe des Auftrags der Media MarktSaturnGruppe zur Implementierung eines der größten IPTelefonieNetzwerke Europas gegen zwei führende deutsche Telekommunikationskonzerne durchsetzen. Das Projekt wird in den kommenden drei bis vier Jahren realisiert und umfasst die Ausrüstung von mehr als 500 Niederlassungen. Aufgrund des hohen Referenzwertes des Projektes ist zudem mit Folgeaufträgen zu rechnen. Auch das Geschäft mit Sicherheitslösungen, speziell für Finanzdienstleistungsunternehmen, soll ausgebaut werden.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    net AG Phönix aus der Asche? Mit überraschend guten Quartalszahlen ging vor kurzem die net AG (WKN 786 740) an die Öffentlichkeit. Das ehemalige Sorgenkind schaffte nach seiner Repositionierung nicht nur den Turnaround bei Cashflow und Gewinn, sondern konnte auch die …

    Disclaimer