checkAd

    DAX-Wochenplan  1689  0 Kommentare DAX-Ideen nach dem neuen Jahrestief: Big Picture kritisch

    Schlechtes Omen für den DAX: Jahrestief nach US-Zinsanhebung, Russland-Thema weiter akut und ein Verkaufssignal im Chartbild.

     

    In der Vorwoche sprachen wir noch über die Sommerunterstützung, die dann wohl jetzt gefallen ist. Deutete sich dies schon an? Dieser Chart war vor einer Woche unsere Orientierung (Rückblick):

    20220917 Xetra DAX mittelfrist-Analyse

    20220917 Xetra DAX mittelfrist-Analyse

     

    Die ersten beiden Handelstage kam der DAX sehr gut davon, also für einen Monat September. Er gilt als schwächster Börsenmonat des Jahres. Dies bemerkten Marktteilnehmer dann am Mittwochmorgen, als auf die Meldung Russlands, eine Teilmobilisierung der Armee einzuleiten und Gebiete in der Ukraine angliedern zu wollen, der DAX direkt unter 12.600 Punkten eröffnete.

    Marktteilnehmer nahmen dies jedoch als Kaufchance wahr und sorgten bis zur FED-Sitzung am Abend für steigende Kurse. Doch direkt nach der Anhebung um 0,75 Basispunkte, die übrigens auch erwartet worden war, fiel der Index am Folgetag erneut zurück. Die Eröffnung am Donnerstag fand auf dem gleichen Level statt. Erneit stieg der Markt sehr dynamisch an und schloss das GAP, was wir bis 12.77x Punkte zurückgelassen hatten.

    Doch dieser "Clou" gelang am Freitag nicht mehr. Hier brach dann diese Unterstützung und das Kaufinteresse weg. Es folgte ein schneller Verlauf zu den Jahrestiefs um 12.390 Punkten und ohne große Gegenreaktion auch ein weiterer Abverkauf:

    20220925 Xetra DAX Wochenverlauf

    20220925 Xetra DAX Wochenverlauf

     

    Mittelfristig kam es damit zum Signal, welches mit Bruch der Sommer-Unterstützung und dem Jahrestief zugleich einen Schlusskurs auf sehr gefährlichem Level vollzog:

    20220925 Xetra DAX Monatsverlauf

    20220925 Xetra DAX Monatsverlauf

     

    Warum gefährliches Level? Weil wir hier sehr dynamisch die gezeigte Zone und zugleich die Jahrestiefs gebrochen haben. Zudem noch unter hohem Volumen, wie der Blick auf die einzelnen Handelstage des Monats aufzeigt:

    2022-09-17 DAX-Handelstage

    2022-09-17 DAX-Handelstage

     

    Damit stand der DAX im Einklang mit den US-Indizes, bei denen der Dow Jones ebenfalls auf Jahrestief schloss und nur der Nasdaq hier noch einen kleinen Abstand aufzeigt:

    Dow Jones auf Jahrestief Ende September 2022

    Dow Jones auf Jahrestief Ende September 2022

     

    Was kann man daraus für die neue Woche ableiten?

     

    Das Big Picture möchte ich hier gleich updaten, denn es hat nun das mittelfristige Signal auch auf Schlusskursniveau bestätigt:

    20220925 Xetra DAX Big Picture

    20220925 Xetra DAX Big Picture

     

    Zusammen mit der brisanten Lage bei den US-Indizes dürfte sich dieses Signal dann am Montag auch bei den End-of-Day-Investoren bemerkbar machen und könnte zu einer weiteren Stopp-Welle führen.

    Technisch sprachen wir bereits über das mittelfristige Supportlevel um 11.500 Punkte, was wir vor einer Woche auch optisch ins Bild rückten (Rückblick):

     

    20220917 Xetra DAX Big Picture

    20220917 Xetra DAX Big Picture

     

    Ein Rücklauf und damit Pullback an die 12.390 ist nicht auszuschliessen, wäre aber ohne Etablierung der 12.400 bzw. sogar 12.520 nicht mehr als ein Test der ehemaligen Unterstützung, um diese dann zum Widerstand werden zu lassen. Zumindest spricht die Stimmung und auch der Blick auf die makroökonomischen Daten genau für diese Variante.

    Wie skizziert sich der Handel zum Wochenstart?

    Schau mir dazu gern wieder beim ersten Blick auf der Vorbörse und meiner Umsetzung über die Schulter und starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD - dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN - kostenfrei und über mehrere Stunden mit mir. Dort kommentiere ich mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

     

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

    Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

     

    Neben diesem mehrstündigen Stream gibt es einige Ausschnitte auch im Nachgang auf meinem YouTube-Kanal archiviert zu sehen.

    In der neuen Woche steht auch wieder der Livetradingroom auf unserer Agenda. Montag noch einmal ohne Marcus Klebe, ab Dienstag ist er wieder mit dabei. Melde Dich gern schon einmal direkt an:

    LiveTradingRoom Marcus und Andreas

     

    Dabei schaue ich zum Beispiel auf diese Unternehmen, welche noch mit Quartalszahlen spannend sind. Zu nennen sind Nike, Micron und Black Berry:

    20220926 Earnings week

    20220926 Earnings week

     

    Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls. An dieser Stelle benenne ich nur die wichtigsten Eckpunkte.

    An den ersten drei Handelstagen spricht jeweils EZB-Präsidentin Christine Lagarde, Mittwoch dann auch noch einmal FED-Präsident Jerome Powell.

    Wichtigste Eckdaten für Europa dürften die Verbraucherpreise am Donnerstag sein. Am Freitag folgen noch die Einzelhandelsumsätze aus Deutschland, die erneut mit einem Abschlag erwartet werden.

    Alle anstehenden Termine der Woche habe ich Dir hier im Detail aufgelistet und bespreche Sie dann börsentäglich genauer:

    2022-09-24 Wirtschaftstermine Woche

    2022-09-24 Wirtschaftstermine Woche

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Die Analyse habe ich als Video hier abgelegt:

     

    Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.800 Trader:Innen

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Quelle der News: Trading-Treff

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan DAX-Ideen nach dem neuen Jahrestief: Big Picture kritisch Schlechtes Omen für den DAX: Jahrestief nach US-Zinsanhebung, Russland-Thema weiter akut und ein Verkaufssignal im Chartbild.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer