checkAd

Wirtschaft Scholz lobt Katar - Hoffnung auf LNG-Lieferung

Doha (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Katar das Emirat gelobt. "In den vergangenen Jahren hat uns Katar in kritischen Momenten verlässlich unterstützt, so zum Beispiel zu Beginn der Corona-Pandemie, als wir deutsche Staatsbürger zurück nach Deutschland geholt haben, oder im vergangenen Jahr bei der Evakuierung aus Afghanistan", sagte Scholz.

"Hier in Doha habe ich mit dem Emir über LNG-Lieferungen im Lichte der aktuellen Energiekrise gesprochen, und wir wollen dabei bald weitere Fortschritte erreichen", sagte der Kanzler. Gleichzeitig wolle man die Zusammenarbeit in Bezug auf Wasserstoff vorantreiben. "Über das Thema der Energie hinaus wollen wir unsere bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auch in anderen Bereichen vertiefen, in Luft- und Raumfahrt, in IT- und Kommunikationstechnologien, in Umwelttechniken und dem Maschinenbau", so Scholz.

Die vermittelnde Rolle, die Katar vor allem gegenüber den Taliban, aber auch in verschiedenen anderen Konflikten in der Region eingenommen habe schätze Deutschland sehr. Vor der Fußball-Weltmeisterschaft habe Katar "zahlreiche Verbesserungen der Arbeitnehmerrechte beschlossen, insbesondere die Abschaffung des Bürgensystems Kafala und die Einführung eines Mindestlohns", so Scholz. "Die rechtliche Lage der Gastarbeiter hat sich dadurch verbessert", sagte der Kanzler.





0 Kommentare
Nachrichtenagentur: Redaktion dts
 |  379   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

Wirtschaft Scholz lobt Katar - Hoffnung auf LNG-Lieferung Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Katar das Emirat gelobt. "In den vergangenen Jahren hat uns Katar in kritischen Momenten verlässlich unterstützt, so zum Beispiel zu Beginn der Corona-Pandemie, …

Nachrichten des Autors

255 Leser
164 Leser
143 Leser
123 Leser
120 Leser
118 Leser
117 Leser
116 Leser
103 Leser
101 Leser
1991 Leser
980 Leser
622 Leser
561 Leser
558 Leser
516 Leser
364 Leser
329 Leser
306 Leser
305 Leser
1991 Leser
1897 Leser
1396 Leser
1274 Leser
1105 Leser
1029 Leser
980 Leser
954 Leser
801 Leser
747 Leser
16619 Leser
8704 Leser
6806 Leser
3722 Leser
3710 Leser
3533 Leser
2836 Leser
2786 Leser
2784 Leser
2533 Leser