checkAd

     239  0 Kommentare „Luxus-Objekte auf Mallorca sind mit deutschem Markt nicht vergleichbar“ – Interview mit Torsten Uhlig, Bauakzente Gruppe


    Seit Anfang September kann die neue fünfjährige Anleihe 2022/27 (ISIN: DE000A30VGQ1) der Bauakzente Balear Invest GmbH an der Börse Frankfurt gekauft werden. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 8 Mio. Euro und wird jährlich mit 6,50% verzinst. Die Emittentin entwickelt und verkauft Luxus-Immobilien auf Mallorca. Warum dieser Markt anders tickt als der deutsche Immobilienmarkt und warum Bauakzente sich erstmals an den breiten Kapitalmarkt wendet, erläutert Gründer und Geschäftsführer Torsten Uhlig im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion. 

    Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Uhlig, stellen Sie uns die Bauakzente Immobiliengruppe doch kurz vor? Wie sehen Ihr Geschäftsmodell und die Gruppenstruktur aus?

    Torsten Uhlig: Gerne. Die Bauakzente Gruppe ist ein von mir vor über 15 Jahren gegründeter Immobilienprojektentwickler. Wir realisieren und verkaufen Ein- & Mehrfamilienhäuser im gehobenen Segment. Neben der Kernregion Nordrhein-Westfalen haben wir im Jahr 2002 auf Sylt die erste Luxus-Immobilie entwickelt. Die Anleihe-Emittentin Bauakzente Balear Invest GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bauakzente Uhlig GmbH und ausschließlich auf Luxus-Immobilien auf Mallorca spezialisiert. Auf der beliebten Baleareninsel sind wir seit dem Jahr 2015 aktiv.

    Anleihen Finder: Warum haben Sie sich für „Luxusimmobilien“ auf Mallorca entschieden?

    Torsten Uhlig: Auf Sylt hatten wir bereits die Attraktivität des Luxus-Segments kennengelernt. So sind die Gewinnmargen ein gutes Stück höher als bei üblichen Wohnimmobilien. Die erste Idee für den Schritt nach Mallorca hatte ich dann vor Ort im Urlaub, wenn man mit Leidenschaft dabei ist, lässt es einen auch in der eigentlich freien Zeit nicht los. Nach mehreren Urlauben und intensiver Marktrecherche habe ich dann 2015 das Projekt auf der Insel umgesetzt.

    „Die Gewinnmargen sind ein gutes Stück höher als bei üblichen Wohnimmobilien“

    Anleihen Finder: Wie sieht Ihr Track Record dort bislang aus? Welche Margen erzielen Sie dort? Wie haben Sie Ihre Projekte bislang finanziert?

    Torsten Uhlig: Bisher haben wir sechs Projekte entwickelt und erfolgreich verkauft. Die zuletzt realisierte Neubauvilla in Nova Santa Ponsa ist ein Musterbeispiel für unseren hohen Baustandard und das erfolgreiche Geschäftsmodell auf Mallorca. Das spektakuläre und moderne Einfamilienhaus in der begehrten Villengegend am Hausberg Ensaimada von Nova Santa Ponsa hat eine Wohnfläche von 493 qm und gewährleistet höchsten Komfort. So verfügt das Objekt auf insgesamt vier Ebenen beispielsweise über eine Tiefgarage mit zwei Stellplätzen, vier Schlafzimmer und vier Bäder, Lift und einen Infinity Pool. Zudem wurde ein modernes Heimautomationssystem, eine Fußbodenheizung sowie eine energieeffiziente Kühl- und Heiztechnik mit Solarpanelen integriert. Vom Grundstückkauf bis zum Verkauf – bezugsfertig und voll möbliert – für rund vier Mio. Euro im ersten Quartal 2022 dauerte es rund 28 Monate. Die Marge war deutlich zweistellig. Zur Finanzierung nutzen wir einen Mix aus Eigen- und Fremdkapital. Für das laufende Projekt Marimont haben wir 2019 erstmals eine Anleihe mit einem Volumen von 3,1 Mio. Euro außerbörslich über eine Vermögensverwaltung platziert. Das Objekt soll übrigens Mitte 2023 fertiggestellt und für über zehn Mio. Euro verkauft werden.

    Seite 1 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Luxus-Objekte auf Mallorca sind mit deutschem Markt nicht vergleichbar“ – Interview mit Torsten Uhlig, Bauakzente Gruppe Seit Anfang September kann die neue fünfjährige Anleihe 2022/27 (ISIN: DE000A30VGQ1) der Bauakzente Balear Invest GmbH an der Börse Frankfurt gekauft werden. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 8 Mio. Euro und wird jährlich mit 6,50% verzinst. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer