checkAd

     265  0 Kommentare Angespannte Situation an den Märkten

    Börse_Dax9000_2_SymbolKräftige Abschläge: Die deutschen Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche erneut deutlich nachgegeben. Während die Entwicklung in der ersten Wochenhälfte noch verhalten war, ging es ab Donnerstag steil bergab. Auslöser hierfür war die Ratssitzung der US-Notenbank Fed. Obwohl das Gros der Marktteilnehmer die Zinsanhebung um 0,75 Prozentpunkte erwartet hatte und einige Beobachter sogar von einem noch deutlicheren Schritt ausgegangen waren, ließ die Fed-Entscheidung den teilweise noch vorhabenden Optimismus der Anleger schwinden. Grund hierfür war auch die Ankündigung der Notenbanker, dass zur Inflationsbekämpfung weitere größere Zinsschritte nötig sein könnten. Damit stiegen die Sorgen, die straffere Geldpolitik und die steigenden Kapitalmarktkosten könnten die Konjunktur abwürgen und zu einer Rezession führen. Dass neben der Fed auch die Bank of England sowie die schwedische, die schweizerische und die norwegische Notenbank ihre Leitzinsen erhöht hatten, lieferte den Sorgen der Anleger zusätzliche Nahrung. Gleiches galt für Konjunkturdaten wie beispielsweise die Erzeugerpreise in Deutschland oder die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone.Wir stellen den Marktkommentar von Robert Ertl, Börse München, vor.

    Gesundheitsbranche unter Druck

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fresenius SE & Co. KGaA!
    Long
    23,90€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Short
    29,43€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 8,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Deutsche Aktienindex Dax verlor im Wochenvergleich 3,6 Prozent auf 12.284,19 Punkte. Der MDax fiel um 5,9 Prozent auf 22.541,58 Zähler. Der TecDax gab 5,7 Prozent ab auf 2.656,28 Punkte. Der m:access-All-Share rutschte um 5,2 Prozent auf 1.835,59 Zähler.
    Wie bereits in der Vorwoche standen Werte aus dem Gesundheitssektor erheblich unter Druck. Die Titel von Fresenius büßten auf Wochensicht 13,5 Prozent ein. Bei Siemens Healthineers ging es um 12,2 Prozent nach unten, bei Sartorius um 8,6 Prozent. Der Kurs der Deutschen Post fiel um 10,0 Prozent, unter anderem belastete ein negatives Analystenurteil. Gegen den Trend deutlich zulegen konnten die Titel der Porsche Holding, der für den 29. September angekündigte Börsengang der VW-Tochter Porsche, für den die Zeichnungsfrist begonnen hat, trieb den Kurs um 4,5 Prozent.
    Wollte als einziger Titel vergangene Woche hoch hinaus und war im Plus: Die Aktie der Porsche Holding in Erwartung des Börsenganges der VW-Tochter.

    Anleihen: Spürbar reduziert

    Auch die Kurse an den deutschen Anleihemärkten haben sich in der vergangenen Woche weiter reduziert. Die geldpolitischen Straffungen der Fed und anderer Notenbanken und die Erwartung weiter steigender Zinsen ließen die Bundespapiere für Anleger unattraktiver werden. Die durch die russische Teilmobilmachung gewachsene Unsicherheit wirkte sich nur kurzzeitig stützend auf die Notierungen deutscher Anleihen aus. Die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen Bundesanleihe stieg am vergangenen Freitag erstmals seit neun Jahren wieder über die Marke von 2,0 Prozent, im Wochenvergleich kletterte sie von 1,79 auf 2,02 Prozent. Die Umlaufrendite erhöhte sich von 1,68 auf 1,91 Prozent..

    Lesen Sie auch

    USA: Fed verleidet Anlegern die Laune

    An den US-Aktienbörsen ist es in der vergangenen Woche ebenfalls weiter abwärts gegangen. Die Angst vor wirtschaftlichen Schäden der Inflationsbekämpfung durch die Fed verleitete viele Anleger zum Rückzug vom Markt. Der Dow-Jones-Index büßte im Wochenvergleich 4,0 Prozent ein auf 29.590,41 Punkte, am vergangenen Freitag markierte der Index im Verlauf seinen tiefsten Stand seit Ende 2020. Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 4,7 Prozent auf 3.693,23 Zähler. Der von den Technologiewerten dominierte Nasdaq-100-Index ging um 4,6 Prozent zurück auf 11.311,24 Punkte.

    Ausblick: Weiterhin Druck auf dem Kessel

    Auch nach den spürbaren Verlusten der vergangenen Woche dürfte der Druck an den deutschen Aktienbörsen anhalten. Die Sorgen sind eher gewachsen, dass die zur Inflationsbekämpfung zunehmend straffere Geldpolitik sowie die Teuerung und die drohende Energiekrise die Wirtschaft in eine Rezession abgleiten lassen. Gleichzeitig lassen steigende Zinsen Anlagealternativen zu Aktien attraktiver werden. Die angesichts der geopolitischen Lage ohnehin erhöhte Unsicherheit trägt das Ihre zur angespannten Situation an den Märkten bei.

    In Bezug auf die Zins- und Konjunkturerwartungen dürften nach Ansicht von Beobachtern auch die anstehenden Wirtschaftsdaten nichts zum Besseren ändern. Sowohl in Bezug auf die Verbraucherpreise für Deutschland und die Eurozone als auch für das Ifo-Geschäftsklima und das GfK-Verbrauchervertrauen rechnen Experten mit keinen positiven Überraschungen. Die Teuerungsraten dürften unverändert sehr hoch sein, bei den beiden genannten Indizes werden weitere Eintrübungen prognostiziert.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Angespannte Situation an den Märkten Kräftige Abschläge: Die deutschen Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche erneut deutlich nachgegeben. Während die Entwicklung in der ersten Wochenhälfte noch verhalten war, ging es ab Donnerstag steil bergab. Auslöser hierfür war die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer