checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  266  0 Kommentare Technologie- und Internetwerte setzen Erholung fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Technologie- und Internetaktien haben ihren zum Wochenstart eingeschlagenen Erholungskurs am Dienstag fortgesetzt. Händler verwiesen als Stütze auf positive Perspektiven an der US-Technologiebörse Nasdaq. An dieser zeichnet sich für Dienstag eine Erholung um etwa ein Prozent ab. Am Vortag schon waren die Nasdaq-Verluste weitaus geringer ausgefallen als bei den Standardwerten an der Wall Street.

    Dies sorgte bei vielen deutschen Branchentiteln wie schon am Vortag für solide Kursgewinne: Die Papiere des Halbleiterkonzerns Infineon stiegen an der Dax-Spitze um 2,5 Prozent und jene des Softwareherstellers SAP um ein halbes Prozent. Für die Anteilsscheine des Halbleiterindustrie-Ausrüsters Aixtron ging es um 3,7 Prozent nach oben. Die Aktien des Softwareanbieters Teamviewer legten als MDax-Spitzenreiter um rund vier Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tags zuvor hatten die Tech-Werte unter anderem auch von einer optimistischeren Branchenstudie der US-Bank JPMorgan profitiert, die bei Wachstumswerten einen taktischen Einstiegszeitpunkt gekommen sieht. In den vergangenen anderthalb Monaten hätten Anleger Substanzwerte bevorzugt und vor allem die wachstumsstarken Technologiewerte überwiegend verkauft. "Jetzt, wo die Kurse hier nach unten gehandelt wurden, könnte sich eine Gelegenheit für einen neuen taktischen Aufschwung ergeben", schrieb JPMorgan-Analyst Mislav Matejka.

    Weil die Technologiebranche stark kreditfinanziert und deshalb von steigenden Zinsen betroffen ist, war sie zuletzt deutlich unter Verkaufsdruck geraten. Der europäische Sektorindex Stoxx Europe 600 Technology hatte Anfang Juli sein vorläufiges Tief erreicht, das zuletzt nochmals knapp unterboten wurde. Von Juli bis Anfang August hatte es dann zwischenzeitlich eine Erholungsrally gegeben. Laut Matejka ist es denkbar, dass sich diese wiederholen könnte./edh/tih/zb

    Lesen Sie auch

    SAP

    -2,00 %
    -4,16 %
    -3,60 %
    +12,41 %
    +43,25 %
    +42,66 %
    +64,48 %
    +186,50 %
    +1.036.150,00 %
    ISIN:DE0007164600WKN:716460





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Technologie- und Internetwerte setzen Erholung fort Die deutschen Technologie- und Internetaktien haben ihren zum Wochenstart eingeschlagenen Erholungskurs am Dienstag fortgesetzt. Händler verwiesen als Stütze auf positive Perspektiven an der US-Technologiebörse Nasdaq. An dieser zeichnet sich für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer