Atlantic Lithium, Partner von Piedmont Lithium, schließt eine Vormachbarkeitsstudie für das Projekt in Ghana ab
Das Vorzeigeprojekt Ewoyaa von Atlantic Lithium wird eine Hauptquelle für Spodumenkonzentrat für Piedmonts Lithiumbetrieb in Tennessee sein
BELMONT, NC, 27. September 2022 – Piedmont Lithium („Piedmont“ oder „Unternehmen“) (Nasdaq: PLL; ASX: PLL), ein weltweit führender Entwickler von Lithiumressourcen, die für die Lieferkette von Elektrofahrzeugen („EV“) in den Vereinigten Staaten von entscheidender Bedeutung sind, hat heute bekannt gegeben, dass Atlantic Lithium (AIM: ALL; ASX: A11) eine Vormachbarkeitsstudie (Prefeasibility Study/„PFS“) für das Projekt von Piedmont in Ghana - Atlantic Lithiums Vorzeigeprojekt Ewoyaa in der Region Cape Coast - abgeschlossen hat. Die PFS ergibt ein Produktionsziel für das Projekt in Ghana von ungefähr 255.000 Tonnen pro Jahr von 6%igem Lithium-Spodumen-Konzentrat („SC6“) über eine Lebensdauer der Mine von 12,5 Jahren auf Grundlage von Erzreserven im Umfang von 18,9 Millionen Tonnen mit 1,24% Li2O.
Die geschätzten Kapitalkosten für das Projekt stiegen im Rahmen der PFS. Atlantic Lithium erwartet jedoch, dass die Betriebsausgaben für die geplante Produktionsanlage sinken werden. Die Investitionsausgaben (CAPEX) stiegen von 70 Millionen US-Dollar auf 125 Millionen US-Dollar. Ein Anteil von 27 Millionen US-Dollar dieses Anstiegs ist auf die Entscheidung von Atlantic Lithium zurückzuführen, die Zerkleinerung zur besseren Betriebskontrolle und zur Verringerung von Lithiumverlusten selbst zu übernehmen.
Patrick Brindle, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Piedmont, sagte, dass er mit den Ergebnissen der PFS zufrieden sei und Piedmont weiterhin Pläne für sein gesamtes globales Portfolio an Vermögenswerten vorantreibe. „Wir gehen davon aus, dass das Projekt in Ghana eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, die Produktion von Lithiumhydroxid in den Vereinigten Staaten hochzufahren. Dieser geplante Betrieb wird durch hochgradige Mineralressourcen, eine wichtige Infrastruktur, Zugang zu einem Tiefseehafen und verfügbare Arbeitskräfte unterstützt“, erklärte Brindle. „Die Studie betont auch die Pläne von Atlantic Lithium in Bezug auf die Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft und dem Umweltschutz. Die Kombination aus solider Wirtschaftlichkeit und des Anspruchs auf Einhaltung von Best Practices stärkt die Position unseres Projekts in Ghana als branchenführenden Vermögenswert, und wir freuen uns sehr für unseren Partner Atlantic Lithium.“