checkAd

     166  0 Kommentare Energy Dome und Ørsted werden Partner bei Energiespeichern

    Energy Dome und Ørsted, ein weltweit führender Anbieter von Offshore-Wind-Lösungen und Marktführer im Bereich erneuerbare Energien, verkündeten heute eine gemeinsame Absichtserklärung. Zweck dieser Absichtserklärung ist eine Machbarkeitsstudie im Hinblick auf den Einsatz eines 20-MW-/200-MWh-Energiespeichers unter Verwendung von Energy Domes CO2-Batterietechnologie an einem oder mehreren Standorten von Ørsted.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220926005114/de/

    Energy Dome's CO2 Battery facility (Photo: Business Wire)

    Energy Dome's CO2 Battery facility (Photo: Business Wire)

    Die Partnerschaft zielt auf die Nutzung langfristiger Energiespeicher für die Bereitstellung einer erneuerbaren Grundlastversorgung für Ørsteds Endnutzerkunden ab, wodurch die wachsenden Schwankungen bei der Energieversorgung abgeschwächt und Netzstabilitätsleistungen gewährleistet werden sollen. Die Vereinbarung schließt eine Option zur Entwicklung zahlreicher CO2-Batterie-Energiespeicher ein, wobei der Beginn der Bauarbeiten an dem ersten 20-MW-Projekt bereits für das zweite Halbjahr von 2024 geplant ist.

    Das mit Ørsted geplante Machbarkeitsstudienprojekt soll erneuerbare Energie über Zeiträume von 10 Stunden oder mehr verfügbar machen und ist ein Meilenstein auf der Roadmap von Energy Dome für die Entwicklung zahlreicher gewerblicher CO2-Batterie-Energiespeicher. Der erste dieser Standorte ist in Kontinentaleuropa geplant. Dieser Meilenstein folgt auf die Fertigstellung von Energy Domes erster gewerblicher Demoanlage auf Sardinien, Italien, und der Ankündigung einer neuen gewerblichen Versorgunganlage auf Sardinien in Partnerschaft mit dem italienischen Energieunternehmen A2A.

    Für Ørsted ist das Testen des CO2 Batterie-Energiespeicherprojekts Bestandteil seines Plans, eine umfassende, flexible Lösung bereitzustellen, die sowohl die Verfügbarkeit als auch die Zuverlässigkeit grüner Energie erhöht, auch mithilfe von Langzeit-Energiespeichern.

    Kieran White, VP Europe Onshore bei Ørsted, sagte: „Als ein Unternehmen, das sich auf die schnelle Skalierung des Ausbaus von Wind-, Solar-, Power-to-X- und anderer erneuerbarer Energielösungen konzentriert, sind wir hocherfreut, mit Energy Dome bei der Erforschung zusammenzuarbeiten, wie wir seine innovative Langzeit-Energiespeichertechnologie einsetzen können. Wir betrachten die CO2-Batterielösung als eine äußerst vielversprechende Alternative für die Langzeit-Energiespeicherung. Diese Technologie könnte uns dabei helfen, das Netz zu entkarbonisieren, indem erneuerbare Energie verfügbar gemacht wird.“

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Energy Dome und Ørsted werden Partner bei Energiespeichern Energy Dome und Ørsted, ein weltweit führender Anbieter von Offshore-Wind-Lösungen und Marktführer im Bereich erneuerbare Energien, verkündeten heute eine gemeinsame Absichtserklärung. Zweck dieser Absichtserklärung ist eine Machbarkeitsstudie im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer