checkAd
Deutsche Anleihen: Erneute Kursgewinne
Foto: Dimitry Anikin - unsplash

Deutsche Anleihen Erneute Kursgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag zugelegt. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,38 Prozent auf 141,72 Punkte. Er notierten jedoch unter seinen Tageshöchstkursen. Kurzzeitig war der Future bis auf 142,87 Punkte gestiegen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 1,86 Prozent. Sie liegt damit klar unterhalb ihres vor gerade mal einer Woche erreichten elfjährigen Höchststandes von 2,35 Prozent.

Schon zu Wochenbeginn hatten Bundeswertpapiere deutlich zugelegt, im Gegenzug waren ihre Renditen kräftig gefallen. Die Entwicklung folgt auf teils starke Zinsanstiege in den vergangenen Wochen. Der Trend steigender Renditen sei zuletzt ins Stocken geraten, sagten Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen. "Von einer Trendwende zu sprechen, wäre unseres Erachtens aber noch verfrüht."

Am Markt werden vor allem geringere Zinserwartungen an die Notenbanken als Grund für die Renditetalfahrt genannt. So seien Konjunkturdaten in jüngster Zeit eher schwach aufgefallen, zuletzt am Montag der stark beachtete ISM-Index für die US-Industrie. Das spreche dafür, dass die Zentralbanken das Tempo ihres Inflationskampfs etwas verringern könnten. Als ein Beispiel wird die aktuelle Zinsentscheidung der australischen Notenbank genannt, die sich am Dienstag für eine kleine Zinsanhebung um 0,25 Prozent entschied. In den Vormonaten hatte sie ihren Leitzins noch deutlicher um jeweils 0,5 Punkte angehoben.

Preisdaten aus der Eurozone deuteten allerdings auf einen anhaltend starken Inflationsdruck hin. Die Erzeugerpreise stiegen im August mit einer Rekordgeschwindigkeit von mehr als 40 Prozent. Von der Europäischen Zentralbank (EZB) werden im Jahresverlauf entsprechend weitere Zinserhöhungen erwartet./jsl/he

BUND Future wird aktuell mit einem Plus von +0,12 % und einem Kurs von 141,4EUR gehandelt.




Wertpapier



0 Kommentare
Nachrichtenagentur: dpa-AFX
 |  113   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

Deutsche Anleihen Erneute Kursgewinne Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag zugelegt. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,38 Prozent auf 141,72 Punkte. Er notierten jedoch unter seinen Tageshöchstkursen. Kurzzeitig war der Future bis auf 142,87 Punkte …

Nachrichten des Autors

367 Leser
132 Leser
119 Leser
107 Leser
102 Leser
99 Leser
96 Leser
92 Leser
89 Leser
83 Leser
1957 Leser
1804 Leser
1143 Leser
840 Leser
818 Leser
707 Leser
698 Leser
664 Leser
645 Leser
639 Leser
3196 Leser
2422 Leser
2325 Leser
1992 Leser
1957 Leser
1804 Leser
1366 Leser
1356 Leser
1266 Leser
1227 Leser
30366 Leser
25693 Leser
19263 Leser
13397 Leser
11685 Leser
8979 Leser
7322 Leser
7154 Leser
6915 Leser
6866 Leser