checkAd

    Auf Rekordgewinn-Kurs  6508  0 Kommentare ExxonMobil: Europas Hunger nach Erdgas füllt die Kassen

    Die gestiegene Nachfrage nach Erdgas aus Europa beschert dem US-Energieriesen trotz eines schwächelnden Öl-Geschäfts satte Gewinne.

    Exxon Mobil hat am Dienstag einen Vorgeschmack auf die Zahlen für das dritte Quartal gegeben – und für regelrechte Jubelstimmung unter Aktionären gesorgt. Der größte US-Ölproduzent rechnet damit, dass die Ergebnisse ganz in der Nähe des bereits rekordträchtigen Gewinns des zweiten Quartals von 17,9 Milliarden Dollar liegen könnten. Zum Vergleich: Im Anfangsquartal lag der Betriebsgewinn noch bei 5,5 Milliarden Dollar. Im Corona-Jahr 2020 schrieb Exxon noch Milliardenverluste.

    Hauptgrund für die nun sprudelnden Gewinne sind die stark gestiegenen Energiepreise. Insbesondere die Preise für Erdgas sind aufgrund der größeren Nachfrage aus Europa, ausgelöst durch Russlands Einmarsch in der Ukraine, in die Höhe geschossen. Im dritten Quartal lagen die Erdgaspreise in den USA im Durchschnitt bei 7,95 US-Dollar pro Million British Thermal Units (mmBtu), gegenüber 7,17 mmBtu im zweiten Quartal. Die Preise für die Ölsorte Brent gingen im gleichen Zeitraum auf 98 US-Dollar pro Barrel zurück, nachdem sie zwischen April und Juni durchschnittlich 109 US-Dollar betragen hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    114,39€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    128,13€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aufschlüsselung der einzelnen Geschäftsbereiche zeigt: Während die Gewinne aus Exxons Öl-Geschäften um etwa 1,6 Milliarden US-Dollar eingeknickt sind, hat Erdgas ein Plus von zwei Milliarden US-Dollar in die Kassen gespült. Schwächer ausgefallen sind die Raffineriemargen sowie das Chemiegeschäft, was laut Exxon allerdings unter anderem durch Kosteneinsparungen ausgeglichen werden konnte. Alles in allem erwartet Exxon nun einen operativen Gewinn von rund 17,8 Milliarden Dollar und damit deutlich mehr als die von IBES Refinitiv prognostizierten 14,7 Milliarden.  

    Exxon wird seine offiziellen Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal am 28. Oktober präsentieren. Die jetzige Momentaufnahme wird in Verbindung gebracht mit einer Auseinandersetzung zwischen Exxon-CEO Darren Woods und US-Energieministerin Jennifer Granholm. Aus dem Weißen Haus hagelte es Kritik an den stark gestiegenen Kraftstoffpreisen.  

    Die Exxon Mobil Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,83 % und einem Kurs von 96,10EUR auf Tradegate (05. Oktober 2022, 14:03 Uhr) gehandelt.

    Autor: tl für wallstreet:online Zentralredaktion

    Übrigens: Plus 100 % in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Auf Rekordgewinn-Kurs ExxonMobil: Europas Hunger nach Erdgas füllt die Kassen Die gestiegene Nachfrage aus Europa beschert dem US-Energieriesen trotz eines schwächelnden Öl-Geschäfts satte Gewinne.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer