checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  120  0 Kommentare Schwächer

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Mittwoch im Minus geschlossen. Die vergleichsweise geringsten Abschläge gab es dabei in Prag, während der Moskauer Aktienmarkt deutlich nachließ. Auch an den übrigen europäischen Börsenplätzen ging es bergab, eine schwächelnde Wall Street trübte die Stimmung zusätzlich ein. Weiterhin belasten Konjunktursorgen und Zinserhöhungsängste die Märkte.

    An der Warschauer Börse ging es zu Wochenmitte klar bergab, der Wig-20 büßte 2,12 Prozent auf 1419,12 Zähler ein, der breiter gefasste Wig fiel um 1,89 Prozent auf 47 160,97 Einheiten. Unter den Einzelwerten mussten Finanztitel, die am Vortag kräftige Zugewinne verbucht hatten, die deutlichsten Abschläge hinnehmen. Santander Polska und PKO Bank Polski verloren jeweils mehr als vier Prozent, bei Bank Pekao ging es um 3,5 Prozent nach unten und mBank fielen um 3,1 Prozent.

    In Budapest beendete der Leitindex Bux den Handelstag mit einem Minus von 1,32 Prozent auf 39 385,30 Einheiten. OTP waren die umsatzstärksten Titel und gaben um 2,1 Prozent nach. Die Titel des Pharmakonzerns Richter Gedeon büßten 2,7 Prozent ein und bei MTelekom ging es um 2,3 Prozent nach unten. Mol legten um 0,9 Prozent zu.

    In Prag schloss der Leitindex PX mit einem Minus von 0,10 Prozent auf 1176,15 Punkte. Aktien des Versorgers CEZ fielen um 2,4 Prozent. Erste Group gaben um 0,3 Prozent nach, während die Branchenkollegen Komercni Banka (plus 0,2 Prozent) und Moneta Money Bank (plus 2,5 Prozent) im positiven Terrain aus dem Handel gingen.

    Lesen Sie auch

    An der Moskauer Börse ging es am deutlichsten bergab. Der RTS-Index rutschte um 3,47 Prozent auf 1061,97 Zähler nach unten./kat/mik/APA/edh/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Schwächer Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Mittwoch im Minus geschlossen. Die vergleichsweise geringsten Abschläge gab es dabei in Prag, während der Moskauer Aktienmarkt deutlich nachließ. Auch an den übrigen europäischen Börsenplätzen ging es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer