checkAd

    Schoeller-Bleckmann  2017  0 Kommentare Attraktiver Marktführer für Ölbohrausrüstungen

    Wenn man an den Weltmarktführer für Ölfeld-Ausrüstungsgegenstände denkt, wird man vermutlich unwillkürlich automatisch in den USA suchen wollen. Doch weit gefehlt. Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (WKN 907 391) ist Marktführer für amagnetische Bohrstrangkomponenten für die Richtbohrtechnologie, und es ist ein österreichisches Unternehmen. Und der Kurs läuft und läuft...

    Suche in wenig einladenden Regionen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.417,25€
    Basispreis
    19,29
    Ask
    × 9,64
    Hebel
    Long
    16.586,48€
    Basispreis
    19,13
    Ask
    × 9,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben den Bohrstrangkomponenten produzieren die Österreicher zudem Bohrmotoren und Bohrwerkzeuge. Vielleicht erinnern Sie sich an das Sprichwort, dass man Goldschürfern doch tunlichst viel Equipment verkaufen sollte anstatt sich selbst auf eine unsichere Suche zu begeben. Ob die Kunden tatsächlich fündig werden, ist dann nämlich eher nebensächlich. Nichts anderes macht SchoellerBleckmann, nur eben im Sektor Ausrüstung für die Ölbohrindustrie. Um die Erde bis zum letzten Tropfen aussaugen zu können, braucht es nun mal erstklassiges Equipment. Dies erst recht, wenn man bedenkt, dass sich das billige Öl bekanntlich seinem Ende zuneigt und man deshalb vermehrt in wenig einladenden Regionen oder Untiefen bohren muss. Inzwischen versucht man auch unwirtliche Regionen wie das Kaspische Meer, natürlich Sibirien und schließlich auch Alaska wirtschaftlich auszubeuten in punkto Ölexploration. Hier haben wir mit Sicherheit überhaupt erst den Anfang gesehen. Allerdings wird die aufwändige Exploration in Regionen wie Alaska und dem Kaspischen Meer dazu führen, dass der Ölpreis noch weiter zulegt. Die Basiskosten sind entsprechend hoch und müssen weitergereicht werden.

    Wachstum zutage gefördert

    Die gerade kürzlich vorgelegten Zahlen für das vergangene Jahr belegen, dass diese Schlussfolgerung nur allzu richtig ist. So legte der Umsatz im Vergleich zu 2004 um 13 % auf 152,2 Mio. Euro zu. Währungsbereinigt wären die Erlöse mit ca. 164 Mio. Euro sogar noch deutlich höher ausgefallen. Nach einem noch wahrhaft schwachen Jahr 2003 stieg das Betriebsergebnis um 65 % auf 15,5 Mio. Euro. Erfreulich für Aktionäre ist, dass sich Schoeller zur Zahlung einer höheren Dividende durchringen konnte. So schüttet das Unternehmen 30 Eurocent Basisdividende zuzüglich Bonuszahlung von 10 Eurocent je Anteil aus. Bei derzeit knapp 20 Euro entspricht dies zwar erst nur einer momentanen Rendite von 2 %, doch winken aufgrund der hervor ragenden Ertragsentwicklung weitere Erhöhungen für dieses oder nächstes Jahr.
    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Performaxx
    Schoeller-Bleckmann Attraktiver Marktführer für Ölbohrausrüstungen Wenn man an den Weltmarktführer für Ölfeld-Ausrüstungsgegenstände denkt, wird man vermutlich unwillkürlich automatisch in den USA suchen wollen. Doch weit gefehlt. Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (WKN 907 391) ist Marktführer für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer