checkAd

    "Old Economy"  2796  0 Kommentare Ölaktien im Bullenmodus: Das sind die Top-Picks am Markt

    Privatanleger investieren wieder verstärkt in die klassische Industrie. Deutliche Zuwächse verzeichnen insbesondere Erdölunternehmen.

    Die "Old Economy" im Fokus: Aktien von Öl- und Bergbauunternehmen steigen wieder in der Gunst der Anleger, berichtet das Handelsblatt. Demnach investierten im dritten Quartal dieses Jahres wieder deutlich mehr Privatanleger in klassische Industrietitel, darunter in Erdölunternehmen.

    Die Zahlen sprechen für sich: Occidental Petroleum verzeichnete einen Zuwachs von 30 Prozent, Total von 23 Prozent und der Ölkonzern Chevron von elf Prozent. Kein Wunder, denn die Investments versprechen satte Gewinne. Schon gleich zu Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine gingen die Ölpreise durch die Decke. So kostete im März 2022 die für Europa wichtigste Rohölsorte Brent rund 147 US-Dollar je Barrel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TotalEnergies!
    Long
    63,70€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    72,82€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar haben sich die Preise aktuell bei 106 US-Dollar je Barrel eingependelt – liegen damit aber immer noch deutlich über denen der Vorjahre. Zum Vergleich: Noch im Jahr 2020 kostete die Ölsorte Brent 41,96 US-Dollar und im Jahr 2021 waren es 70,68 US-Dollar je Barrel.

    Dass die Ölpreise weiter anziehen werden, ist spätestens mit der aktuellen Entscheidung der Öl-Allianz Opec plus klar, die die Ölproduktion deutlich zurückfahren will. Ab November dieses Jahres werden die 23 Länder des Ölverbundes, zu dem unter anderem auch Russland gehört, zwei Millionen Barrel weniger fördern als bislang. Mit dieser Maßnahme reagiere sie auf den jüngsten Preisverfall, erklärte das Kartell vergangene Woche. Und der Plan zeigte prompt Erfolg: Gleich im Anschluss auf das Treffen der Opec-plus-Staaten am Mittwoch zog der Ölpreis an und erreichte zeitweise 93,80 US-Dollar.

    Kein Wunder also, dass Finanzexperten einen mehrjährigen Bullenmarkt für Öl für wahrscheinlich halten. Darunter auch Analyst Eric Nuttall von Ninepoint Partners, der im Interview mit CNBC seine Prognose mit dem Missverhältnis zwischen Angebot- und Nachfragewachstum begründet. Seine Favoriten unter den Ölaktien seien die Papiere der Unternehmen Diamandback Energy, Cenovus Energy und MEG Energy.

    (ner) für die wallstreet:online Zentralredaktion

    Übrigens: Plus 100 Prozent in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    "Old Economy" Ölaktien im Bullenmodus: Das sind die Top-Picks am Markt Privatanleger investieren wieder verstärkt in die klassische Industrie. Deutliche Zuwächse verzeichnen insbesondere Erdölunternehmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer