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     325  0 Kommentare Cybersicherheit wird immer wichtiger - Mobilität und LKW als Ziel bei Angriffen - Seite 2

    Der Markt für Cybersicherheit wird nicht nur durch die EU-Vorschriften angetrieben; auch in China und Japan sind entsprechende Vorschriften auf dem Weg zum Gesetz und werden in den kommenden Jahren für die Hersteller verbindlich eingeführt.

    Die Garrett-Cybersecurity-Management-Lösung besteht aus vier Kernprodukten:

    • CAN IDS (Intrusion Detection System) - Onboard IDS, das den CAN-Verkehr überwacht und Unregelmäßigkeiten erkennt oder blockiert. Das IDS arbeitet auch unabhängig von der Hardware und dem Betriebssystem des Fahrzeugs.
    • Ethernet IDS - Ethernet Firewall und IDS, die den Ethernet-Verkehr analysieren und kontrollieren und bösartige Nachrichten an Bord blockieren.
    • ost IDS - Host IDS überwacht und erkennt anomale Cyberangriffe auf Hochleistungscomputer in Fahrzeugen.
    • SOC (Security Operation Center) und (SIEM) - Analyse- und Forensik-Tools für das Security Operations Center (SOC) und das Security Incidents and Events Management (SIEM), die dabei helfen, die Grundursache eines Onboard-Alarms zu erkennen und zu verstehen, wodurch OEMs und Flottenbetreiber Zeit und Geld sparen. Es kombiniert Security Information Management (SIM) und Security Event Management (SEM) zur Echtzeitanalyse von Sicherheitswarnungen aus Quellanwendungen und Netzwerkkomponenten. SIEM dient somit der Sicherheit des Fahrzeugs und ist ein Softwareprodukt, das zentral installiert werden kann und Cyberwarnungen von Millionen von Fahrzeugen analysiert.

    Dass wirkungsvolle Schutzmechanismen immer wichtiger werden, zeigt im Übrigen die politische Debatte darüber auch in der EU Kommission. Mitte September hat die Kommission einen neuen Vorschlag zu Cybersicherheit vorgelegt. In der EU sollen künftig verbindliche Cybersicherheitsanforderungen für Produkte mit digitalen Elementen gelten. Unter dem Begriff Cyberresilienzgesetz sollen alle Produkte, die direkt oder indirekt mit einem anderen Gerät oder einem Netz verbunden sind besser geschützt werden. Zum einen sollen Hersteller verpflichtet werden, Unterstützung und Softwareaktualisierungen bereitzustellen, um festgestellte Schwachstellen zu beheben. Zum anderen sollen die Verbraucher ausreichend über die Cybersicherheit der Produkte informiert werden. Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager erklärte: „Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die Produkte, die im Binnenmarkt angeboten werden, sicher sind. Ähnlich, wie das CE-Kennzeichen bei Spielzeug oder Kühlschränken die Sicherheit bescheinigt, stellt das Cyberresilienzgesetz sicher, dass die angebotenen vernetzten Hardware- und Softwareprodukte strenge Cybersicherheitsanforderungen erfüllen. Dazu nehmen wir diejenigen in die Pflicht, die die Produkte in Verkehr bringen.“

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    Frank Tetzel
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    Frank Tetzel, Jahrgang 1963, ist gelernter Journalist, und hat für eine Reihe von großen Tageszeitungen geschrieben. Inzwischen ist er Chefredakteur und Herausgeber von FAIReconomics, einem Magazin für nachhaltige Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Verbände und Institutionen im vorpolitischen Raum in Fragen nachhaltiger Entwicklung und Ökonomie. Zu den Schwerpunktthemen gehören Politik, Wirtschaft, Nachhaltigkeit (insbesondere Immobilien, Mobiltät, nachhaltige Anlageprodukte und Investments).
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    Verfasst von Frank Tetzel
    Cybersicherheit wird immer wichtiger - Mobilität und LKW als Ziel bei Angriffen - Seite 2 Der Angriff auf digitale Systeme von Außen bekommt auch vor dem Hintergrund weltweiter Auseinandersetzungen und Systemrivalitäten eine immer größere Bedeutung.