checkAd

     675  0 Kommentare „Lüftungsanlagen spielen in modernen Gebäuden eine immer wichtigere Rolle“

    Interview mit Michael Merscher von LUNOS

    Die Folgen einer schlechten Luftqualität in Büroräumen können vielfältig sein. Hervorzuheben sind hier vor allem Unkonzentriertheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Entsprechend nimmt die Bedeutung effektiver Raumbelüftungsmaßnahmen zu, wenn es um die Produktivität und Gesundheit von Mitarbeitern geht. Doch auf welche Faktoren muss man dabei eigentlich achten und mit welchen technischen Systemen, kann die Raumluft auch bei starkem Personenverkehr auf einem hohen Level gehalten werden? Über diese und viele weitere Fragen haben wir uns in unserem heutigen Interview mit Michael Merscher von dem weltweit führenden Lüftungsunternehmen LUNOS unterhalten.

    Bild: Michael Merscher. Bildquelle: Lunos

    Guten Tag, Herr Merscher! LUNOS gehört international zu den wichtigsten Unternehmen, wenn es um Wohnraumbelüftung geht. Ehe wir uns näher über das Thema unterhalten, können Sie unseren Lesern zunächst einen kurzen Überblick über Ihre Unternehmensgeschichte geben?

    Michael Merscher:   Kein Problem! Die Anfänge der LUNOS Lüftungstechnik GmbH reichen zurück bis ins Jahr 1959. Das damals noch als LUNOS Lüftung bekannte Unternehmen war aus dem Familienbetrieb des Bauunternehmers und Architekten Benno Schöttler hervorgegangen, der Lüftungsschächte und -steine fertigte und anschließend Kleinlüfter für den Wohnbereich entwickelte. Bereits vor seiner Umfirmierung brachte das Unternehmen 1952 den ersten Lüfter auf den Markt und stellte damit die Weichen für viele erfolgreiche Jahrzehnte. Ein weiterer Meilenstein war der Verkauf des ersten passiven Außenluftdurchlasses aus Kunststoff im Jahr 1960.

     

    Um eine höchstmögliche Qualität und ausreichende Produktionskapazitäten gewährleisten zu können, unterhielt das Unternehmen eine eigene Kunststoffspritzerei und Produktionsanlagen, in denen Motoren und Werkzeuge gefertigt wurden. Neuentwicklungen wurden im hauseigenen Planungsbüro auf den Weg gebracht. Hervorzuheben sind hier etwa der erste Axiallüfter zur aktiven Entlüftung aus dem Jahr 1965 und der erste Radiallüfter für die Wohnung von 1974. Der ist auch heute noch die Grundlage für alle am Markt befindlichen Radiallüfter.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4
    Verfasst von Rainer Brosy
    „Lüftungsanlagen spielen in modernen Gebäuden eine immer wichtigere Rolle“ Die Folgen einer schlechten Luftqualität in Büroräumen können vielfältig sein. Hervorzuheben sind hier vor allem Unkonzentriertheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Entsprechend nimmt die Bedeutung effektiver Raumbelüftungsmaßnahmen zu, wenn es um die Produktivität und Gesundheit von Mitarbeitern geht.