checkAd

    KGVs von unter 20  4578  0 Kommentare Tech-Aktien: "Attraktive Einstiegschancen" nach Preisverfall

    Obwohl viele Technologietitel in den vergangenen Monaten ordentlich an Wert eingebüßt haben, bleibt der langfristige Ausblick für die Branche positiv. Für Rückenwind sorgt nicht nur das Thema Internetsicherheit.

    Für das Gros der Anlageklassen war 2022 bisher ein schwieriges Jahr. Der Ukrainekrieg und damit einhergehende Unsicherheiten haben die Volatilität an den Finanzmärkten weltweit stark erhöht, ebenso wie hohe Inflation und steigende Zinsen. Das hat mitunter zu heftigen Kursverlusten geführt. Deutlich zeigt dies der Blick auf den Technologie-Sektor, der zu den größten Verlierern gehört, da die Hoffnungen der Anleger hier noch stärker auf künftige Erträge ausgerichtet sind als in weniger wachstumsstarken Branchen. Unterm Strich summiert sich das Minus bei Technologiewerten in den ersten drei Quartalen auf durchschnittlich über 30 Prozent, wie das Handelsblatt schreibt – eine ungewohnte Entwicklung, nach den vielen Boom-Jahren.

    Dennoch besteht laut Meinung vieler Marktexperten aber kein Grund für Schwarzmalerei, denn die massiven Kursverluste seien nur eine Momentaufnahme und nicht von Dauer. Langfristig sei der Ausblick für die Branche noch immer gut und ein weiterer Kurseinbruch eher unwahrscheinlich. Diese Ansicht vertritt zumindest Pamela Hagerty, Fondsmanagerin bei BNP Paribas AM in Boston, die in der Konsequenz jetzt "attraktive Einstiegschancen" bei Technologieaktien sieht, die im Schnitt momentan ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von unter 20 aufweisen. Die aktuelle Situation sei ihr zufolge fast "mit der Lage bei der Pleite der Internetaktien zur Jahrtausendwende und der globalen Finanzkrise" vergleichbar.

    Rückenwind bekommen Technologie-Titel durch die von der Konjunktur unabhängige Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich und dem globalen Trend zur digitalen Transformation. Gerade das Thema Internetsicherheit dürfte hier absehbar eine immer größere Rolle spielen, wie die steigende Zahl der Hacker-Angriffe – aktuell etwa auf ein iranisches AKW – nahelegt. Zudem dürften auch Privathaushalte wieder stärker investieren, wenn sich die allgemeine und persönliche Lage wieder verbessert und Innovationen den Markt zusätzlich ankurbeln.

    (ir) für die wallstreet:online Zentralredaktion

    FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonGina Moesing
    KGVs von unter 20 Tech-Aktien: "Attraktive Einstiegschancen" nach Preisverfall Obwohl viele Technologietitel in den vergangenen Monaten ordentlich an Wert eingebüßt haben, bleibt der langfristige Ausblick für die Branche positiv. Für Rückenwind sorgt nicht nur das Thema Internetsicherheit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer