checkAd

    EQS-News  311  0 Kommentare Alzchem Group AG mit starkem Umsatzwachstum von 31,4 % im 9-Monatszeitraum 2022

    EQS-News: Alzchem Group AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
    Alzchem Group AG mit starkem Umsatzwachstum von 31,4 % im 9-Monatszeitraum 2022

    26.10.2022 / 07:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Alzchem Group AG mit starkem Umsatzwachstum von 31,4 % im 9-Monatszeitraum 2022

    • EBITDA mit 47,0 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau
    • Periodenergebnis +6,7 % und Ergebnis je Aktie +7,0 %
    • Wachstums- und Investitionskurs wird fortgesetzt
    • Prognose 2022 bestätigt

    Trostberg, 26. Oktober 2022 – Die Alzchem Group AG, ein vertikal integrierter Spezialchemie-Anbieter mit führender Marktposition in ausgewählten Nischenmärkten, konnte im 9-Monatszeitraum 2022 dynamisch wachsen und einen Umsatz von 409,0 Mio. Euro erzielen. Dies entspricht einem Plus von 31,4 % gegenüber der Vorjahresperiode, in der 311,2 Mio. Euro Umsatz verzeichnet wurden. Wesentliche Treiber der positiven Umsatzentwicklung waren überwiegend Preiserhöhungen sowie Wechselkursentwicklungen. Getragen wurde das Wachstum von den zwei Segmenten Specialty Chemicals und Basics & Intermediates, wobei bei Basics & Intermediates gezielt Mengenreduzierungen in Kauf genommen wurden. Aufgrund der deutlich höhermargigen Umsätze in den Specialty Chemicals konzentrierte sich Alzchem noch stärker auf dieses Segment – nicht zuletzt, weil hier der teure Energieeinsatz mit seinen extremen Schwankungen nicht so stark ausgeprägt ist. Im Bereich Specialty Chemicals konnten damit nicht nur die Umsätze von 163,2 Mio. Euro auf 214,5 Mio. Euro gesteigert, sondern auch die abgesetzten Mengen ausgebaut werden. Sehr stabil zeigte sich die Nachfrage im Human-Nutrition-Markt, in der Stahl- und Pharmaindustrie sowie in der Automobilbranche.

    Andreas Niedermaier, CEO der Alzchem Group AG: „In einem extrem herausfordernden Umfeld, in dem sich die Rahmenbedingungen weiter nahezu täglich ändern, konnten wir uns sehr gut behaupten. Auch aufkommende Rezessionssorgen und einige wenige, leicht schwächelnde Zielmärkte haben wir durch die Fokussierung auf andere Wachstumsbereiche erfolgreich kompensieren können. Positive Beispiele sind Human Nutrition und die Pharmaindustrie. Aber auch wir mussten im 3. Quartal der sprunghaften Energiepreisentwicklung Tribut zollen. Anders als im 1. Halbjahr konnten wir die gestiegenen Preise aufgrund ihrer hohen Dynamik nicht mehr in vollem Umfang an die Kunden weitergeben. Wir sehen das in einer gesunkenen EBITDA-Marge.“

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Alzchem Group AG mit starkem Umsatzwachstum von 31,4 % im 9-Monatszeitraum 2022 EQS-News: Alzchem Group AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Alzchem Group AG mit starkem Umsatzwachstum von 31,4 % im 9-Monatszeitraum 2022 26.10.2022 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …