checkAd

    EQS-News  104  0 Kommentare FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Königsblau setzt den eingeschlagenen Konsolidierungskurs in herausforderndem Halbjahr fort

    EQS-News: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
    FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Königsblau setzt den eingeschlagenen Konsolidierungskurs in herausforderndem Halbjahr fort

    27.10.2022 / 17:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    FC Schalke 04 veröffentlicht die Halbjahreszahlen 2022

    Königsblau setzt den eingeschlagenen Konsolidierungskurs in herausforderndem Halbjahr fort

    Schalke 04 konnte im ersten Halbjahr 2022 trotz großer Herausforderungen und eines schwierigen Marktumfelds wichtige Kennzahlen – u.a. den Personalaufwand und die Verbindlichkeiten – verbessern beziehungsweise stabilisieren. Weniger restriktive Corona-Maßnahmen und ein packendes Saisonfinale, bei dem für Königsblau am Ende der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga und der Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft standen, haben die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit des Vereins weiter zu festigen.

    „Seit Dezember 2020 hatten wir die Vereinsstrukturen mit Blick auf den Abstieg vorbereitet, das zahlte sich insbesondere in der Rückrunde der 2. Bundesliga aus“, sagt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen. „Wir haben im abgelaufenen Halbjahr viele bedeutende Entscheidungen getroffen – unter anderem die Trennung von unserem langjährigen Hauptsponsor –, die uns bei allen Herausforderungen positiv in die Zukunft blicken lassen. Die überaus erfolgreiche Anleihe-Emission im Frühjahr war ein wichtiges Zeichen für das Vertrauen in unseren Weg. Wir sind mittlerweile finanziell deutlich resilienter.“

    Im ersten Halbjahr 2022 erlösten die Knappen einen Umsatz von 55,9 Millionen Euro. Trotz des deutlichen und durch den Abstieg erwartbaren Rückgangs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (106,7 Millionen Euro) konnte der konzernweite Verlust von 21,0 Millionen Euro auf 19,9 Millionen Euro reduziert werden. Gleichzeitig wurden die Gesamtverbindlichkeiten von 183,5 Millionen Euro (Stichtag 31.12.2021) auf 181,9 Millionen Euro und die Finanzverbindlichkeiten von 140,6 Millionen Euro (Stichtag 31.12.2021) auf 136,7 Millionen Euro verringert. Zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage hat die stufenweise Rückkehr zur Voll- bzw. Teilauslastung der Stadionkapazität beigetragen. Signifikant höhere Erlöse konnten in den Bereichen Spielbetrieb, Veranstaltungen und Hospitality sowie im Catering erzielt werden. Der Verkauf der Sondertrikots mit dem Schriftzug „SCHALKE 04“, der starke Saisonendspurt und der Aufstieg in die Bundesliga sorgten für eine Umsatzsteigerung im Bereich Merchandising. Dagegen stehen abstiegsbedingt geringere Erlöse in den Bereichen TV-Gelder und Sponsoring.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Königsblau setzt den eingeschlagenen Konsolidierungskurs in herausforderndem Halbjahr fort EQS-News: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Königsblau setzt den eingeschlagenen Konsolidierungskurs in herausforderndem Halbjahr fort 27.10.2022 / 17:00 …