Centurion International AG CENTURION INTERNATIONAL TROTZ VOLATILER RAHMENBEDINGUNGEN MIT ROBUSTER GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2022
CENTURION INTERNATIONAL TROTZ VOLATILER RAHMENBEDINGUNGEN MIT ROBUSTER GESCHÄFTSENTWICKLUNG IM ERSTEN HALBJAHR 2022
|
- Centurion International AG veröffentlicht vorläufige, ungeprüfte Konzernzahlen
- Annualisierter Konzernumsatz stieg um 9,6 Prozent auf 4,46 Mio. EUR zum Vergleichszeitraum; Konzerngesamtumsatz erreicht 2,23 Mio. EUR
- EBITDA von 0,33 Mio. EUR, annualisiert stärker im Vergleich zum Vorjahr
- Ausblick für 2022: Fokus auf Flüssiggas- und Wasserstofftransaktionen
Frankfurt am Main, 31. Oktober 2022 – Die Centurion International AG („CIAG“; ISIN DE000A0JK2A8) hat ihren vorläufigen, ungeprüften Konzernzwischenabschluss zum ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht. Der vorläufige Konzerngesamtumsatz in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2022 lag bei 2,23 Mio. EUR, was einem linear annualisierten Konzernumsatz von 4,46 Mio. EUR, und somit einem Umsatzanstieg von 9,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum entspricht (FY 2021: 4,07 Mio. EUR). Diese positive Entwicklung ist zurückzuführen auf erfolgreiche Transaktionsberatungen in einem volatilen, aber optimistischen Marktumfeld der afrikanischen Energiebranche.
EBITDA VON 0,33 MIO. EUR, ANNUALISIERT STÄRKER IM VERGLEICH ZUM VORJAHR
Das operative EBITDA des Gesamtkonzerns lag im ersten Halbjahr 2022 bei 0,33 Mio. EUR. Demnach wird auf Basis der aktuellen Profitabilität ein annualisiertes EBITDA von 0,66 Mio. EUR erwartet, was um 39,8 Prozent über dem bereits guten Vergleichswert des Vorjahres läge (2021: 0,472 Mio. EUR). Zum Anstieg des operativen Ergebnisses trugen neben der Umsatzsteigerung maßgeblich die Entwicklungen in der operativen Performanceverbesserung bei.
TRANSAKTIONSDYNAMIK IN DER AFRIKANISCHEN ENERGIEBRANCHE HÄLT AN
Im ersten Halbjahr 2022 gelang der Centurion International trotz andauernder Herausforderungen in der globalen Energiebranche eine weitere Steigerung der Geschäftsaktivitäten. Im Berichtszeitraum beriet die Gesellschaft mehrere Firmen im Rahmen von Fusionen & Übernahmen in der westafrikanischen Energiebranche. Weitere wesentliche Ereignisse in 2022 waren einerseits das erfolgreiche Listing der Centurion International an der Düsseldorfer Börse im Februar 2022, sowie im Oktober 2022 die Teilnahme der Gesellschaft an der African Energy Week, einer einschlägigen Konferenzreihe in Kapstadt, die jährlich tagt und sich primär auf Entwicklungen in der afrikanischen Energiebranche fokussiert.