checkAd

     394  0 Kommentare Bakkafrost Spekulation mit +20% nach 4 Wochen verkauft

    Ich löse unsere Bakkafrost Spekulation zu Kursen über 50 Euro auf. Der vorangegangene Kurssturz war übertrieben und die Gegenbewegung konnten wir mitnehmen. +20% in diesem Marktumfeld sollte uns erst einmal reichen :-)

     

    Verkauf: Heibel-Ticker PLUS Update zu Bakkafrost vom 31. Oktober 2022 um 9:16

    Verkaufen, +20% in 4 Wochen

    Ich würde unsere Spekulation in Bakkafrost zu Kursen über 50 Euro auflösen. Der vorangegangene Kurssturz von 70 auf 40 Euro war übertrieben und die Gegenbewegung auf 50 Euro konnten wir mitnehmen.

    Es handelte sich um eine Spekulation. Bakkafrost qualifiziert sich weder als Dividendenaktie (Dividende schwankt zu stark), noch als Wachstumsaktie (zu wenig Wachstum). Der europäische Lachsmarkt unterliegt politischen Einflüssen, aber auch saisonalen Schwankungen. Ich kenne den Markt nicht gut genug, um ein faires Kursniveau für Bakkafrost zu ermitteln. Daher freuen wir uns über die Gegenbewegung und nehmen den Gewinn mit. +20% in diesem Marktumfeld sollte uns erst einmal ausreichen 🙂

     

    Kauf: Heibel-Ticker PLUS Update zu Bakkafrost vom 30. September um 9:55

    Spekulation auf Gegenbewegung

    Seit gestern ist bekannt, dass Norwegen über eine zusätzliche 40% Steuer auf Lachs und Forellen nachdenkt. Die großen norwegischen Fischfarmen schmieren ab. Ist das isländische Bakkafrost hier zu Unrecht mit in einen Strudel geraten und bietet somit eine Chance.

    Der Betreiber von Lachsfarmen auf den Färöer Inseln und in Schottland hängt genauso an der Entwicklung des Lachsmarktes, wie die norwegische Konkurrenz. In Norwegen hat man nun eine Steuererhöhung ab 2023 vorgeschlagen. Mit den Einnahmen sollen die Küstengemeinden unterstützt werden, in denen die Lachszucht betrieben wird.

    Zum Einen ist die Maßnahmen noch nicht verabschiedet. Zum Anderen gilt sie nur für Norwegen, wie Sie schon richtig bemerkt haben. Daher wäre Lachs, der von Bakkafrost auf den Färöer Inseln und in Schottland gezüchtet wird und nach Europa verkauft wird nicht betroffen. Der Kursrutsch ist also zunächst mal unbegründet.

    Also: Gute Idee, dann lassen Sie uns mal auf eine Gegenbewegung spekulieren. Es wäre in meinen Augen allerdings nur eine Spekulation, da das Unternehmen sich weder als Dividendenaktie qualifiziert (Dividende schwankt stark), noch als Wachstumsaktie (zu wenig Wachstum).

    Seit November letzten Jahres ist die Aktie von 80 auf nunmehr 40 Euro gefallen. Allein die Meldung über die Steuererhöhung in Norwegen hat den Kurs von 46 auf 40 Euro einbrechen lassen. Die Gegenbewegung hat bereits begonnen, der Kurs steht aktuell bei 42 EUR (Tradegate 9:38 Uhr). Für eine kurzfristige Spekulation sieht’s in meinen Augen gut aus. Das KGV von 18 und die Dividendenrendite von 2,5% halte ich für fair. Da ich den europäischen Lachsmarkt nicht so gut kenne, würde ich mir jedoch keine mittel- oder langfristige Prognose zutrauen.

    Zum Markt generell: In meinen Augen sehen wir diese Woche mehrere Bärenmarktrallys Ich glaube nicht, dass sich auf dem aktuellen Niveau ein tragfähiger Boden bildet, nur weil die englische Notenbank einen Kurswechsel vorgenommen hat. Daher gehe ich davon aus, dass wir bereits sehr bald schon wieder auf die Verkaufsseite umschwenken und gegebenenfalls auch kleine Kurserholungen bereits zum Verkauf weiterer Positionen, und vielleicht auch dieser Spekulation, nutzen werden.

     


    Über 25.000 Leser vertrauen dem Heibel-Ticker

     
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien.

    Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.

    Sie können sich zum Heibel-Ticker Börsenbrief gratis anmelden und erhalten jeden Freitag die neue Ausgabe direkt in Ihr Mail-Postfach.

    Kein Spam, kein Abo, Abmeldung jederzeit möglich.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Bakkafrost Spekulation mit +20% nach 4 Wochen verkauft Ich würde unsere Spekulation in Bakkafrost zu Kursen über 50 Euro auflösen. Der vorangegangene Kurssturz von 70 auf 40 Euro war übertrieben und die Gegenbewegung auf 50 Euro konnten wir mitnehmen. +20% in diesem Marktumfeld sollte uns erst einmal ausreichen :-)