checkAd

    D&R - Technische Analyse  361  0 Kommentare DAX 40: „False Break“ und möglicher MACD-Trigger

    Die warnende Konstellation der beiden Tageskerzen („Candles“) von Montag und Dienstag dieser Woche erweist sich als richtungsweisend. Beide erschienen als klassische „Doji“-Candles.

    Der deutsche Leitindex konnte zwar vorübergehend die sich seit Längerem abzeichnende W-Formation ausbilden und überschreiten. Damit auch den horizontalen Widerstand bei 12.273 sowie die Marke um 13.300.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings wurde all dies von deutlich unterdurchschnittlichem Volumen begleitet (vgl. die D&R-Analysen der letzten Tage). Das Handelsvolumen ist und bleibt der wichtigste markttechnische Indikator (!).

    Gestern schlug der DAX 40 bei leicht gestiegenem Volumen wieder den Weg in den Abwärtsmodus ein. Die jüngste Entwicklung muss somit vorerst als „False Break“ gewertet werden.

    Die warnende Konstellation der beiden Tageskerzen („Candles“) von Montag und Dienstag dieser Woche erweist sich damit als richtungsweisend. Beide erschienen als klassische „Doji“-Candles.

    Diese Dojis stehen im Allgemeinen für extreme Unsicherheit und Nervosität des Marktes.

    Der Chart „weiß“ bei einer „Doji offenbar selbst noch nicht so recht, wo er hin möchte. Betrachtet man nun auch noch die Markttechnik, dann bläst diese auch heute alles andere als in ein Euphorie-Horn.

    Die Slow-Stochastik ist nach wie vor überkauft und bestätigt das Verkaufssignal vom Dienstag dieser Woche. Der Trendfolge-Indikator MACD ist nicht mehr ansteigend und befindet sich in deutlich überkaufter GesamtlageEin akutes Signal liefert er aber nicht, könnte aber demnächst seine Trigger-Linie nach unten schneiden.

    Der deutsche Leitindex DAX 40 notiert vorbörslich deutlich unterhalb seiner bislang und nun schon wieder wichtigen Widerstandsmarken von 12.273 bis 13.300 Punkten.

    Es droht nun tatsächlich zum gestern avisierten „False Break“ zu kommen, wenn der DAX unterhalb der Barriere von 13.206 bis 13.273 Punkten bleibt (!).

     

    Fazit:

     

    • DAX zurück im Abwärtstrend
    • 13.273 wieder wichtige charttechnische Hürde

     

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    D&R - Technische Analyse DAX 40: „False Break“ und möglicher MACD-Trigger Die warnende Konstellation der beiden Tageskerzen („Candles“) von Montag und Dienstag dieser Woche erweist sich als richtungsweisend. Beide erschienen als klassische „Doji“-Candles.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer