checkAd

     1653  0 Kommentare DAX am Morgen - 07.03.05

    Am Freitag konnte der DAX nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten über die 4.409 steigen. Ebenso konnten DOW und S&P 500 zum Freitagsclose relevante Widerstandsmarken überbieten, einzig der NASDAQ 100 verblieb innerhalb einer Tradingrange und notiert weiterhin im Abwärtstrends. Der Ölpreis auf hohem Niveau stabil, Gold und Euro erholt. Der Nikkei 225 heute mit einem Sprung nach oben - und notiert ebenfalls über einer Widerstandslinie innerhalb eines Aufwärtstrends - knapp vor der 12.000er Marke. Die Vorgaben für den Start in die neue Woche sind damit positiv, der DAX sollte heute moderate Zuwächse erleben können. Die Vorgaben für heute:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.305,92€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    11,79
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10.940,55 +1,0%
    S&P 500 1.222,12 +1,0%
    Nasdaq 100 1.520,58 +0,6%
    Nikkei 225 11.925,36 +0,4%
    Euro/USD 1.323
    GOLD 435,0 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 1224,75 +0,0%
    E-mini NASDAQ-100 1528,0 +0,2%
    DAX-Indikation 4.424

    Daily-Chart zum Öl-Future

    Ãœbersicht Indices



    Tageschart DAX :


    Nach Break des Hochs vom 15.02.05 bei 4.409 Punkten sollte weiteres Aufwärtsmomentum in den Markt kommen. "Sollte" ist die treffende Formulierung, denn bislang fehlte es dem DAX oftmals an Anschlusskäufen nach Kaufsignalen und der DAX hangelte sich eher recht müde und zäh nach oben. Insofern darf man also gespannt sein, ob neue Hochs nun eine anziehende Wirkung entfalten können. Kurzfristiges Kursziel ist momentan die 4.440. Rebreak der 4.409 per Daily-Close dagegen ein erstes Warnsignal.


    60min:


    Am Freitag bewegte sich der DAX am vormittag kaum, um dann mit einem schönen Satz nach den US-Arbeitsmarktdaten nach oben zu laufen. Insbesondere der Bruch der 4.398 ergab weiteres Aufwärtspotential. Im Chart zwei relevante Aufwärtstrendkanäle, erstes Kursziel auch hier die 4.440 Punkte. Unterstützungen nun bei 4.417 und vor allem bei 4.398 Punkten. Ein Fall unter 4.388 wäre klar negativ zu werten.


    Tageschart F-DAX


    Steigende Kurse und steigende Umsätze, dazu ein Bruch der 4.406, eine intakte Aufwärtsbewegung. Alles positiv. Und nun die Einschränkung: lange weiße Kerzen zeigen auch oftmals das Ende einer Aufwärtsbewegung, sofern diese schon lange läuft und auch Euphorie im Markt ist - dann zeigt eine lange weiße Kerze an, dass die "letzten" emotional handelnden Kleinanleger in den Markt einsteigen - angezogen von den bislang erzielten Gewinnen und dem damit verbundenen starken Vertrauensaufbau in den Aufwärtstrend. Die Freitagskerze könnte demzufolge auch eine solche Interpretation erlangen, aber eine Euphorie ist m.E. nicht im Markt. Vor allem in vielen Foren werden weiterhin die "Tops geraten" und die Wellen präferiert, welches ein nahendes Ende der Aufwärtsbewegung verkünden. Damit sollte sich der DAX eher weiter nach oben orientieren. Klares Warnsignal dagegen aus charttechnischer Sicht ein Daily-Close unterhalb des Tiefstkurses vom Freitag (4.376 Punkte). Weitere Unterstützungen: ca. 4.365/67, 4.330, dann die Gap-Unterkante bei ca. 4.317/19 sowie vor allem 4.284 Punkte im FDAX.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 07.03.05 Am Freitag konnte der DAX nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten über die 4.409 steigen. Ebenso konnten DOW und S&P 500 zum Freitagsclose relevante Widerstandsmarken überbieten, einzig der NASDAQ 100 verblieb innerhalb einer Tradingrange …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer