checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  267  0 Kommentare Rally stockt - Starke Einzelhandelsdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kursrally an der New Yorker Wall Street stockt. Überraschend starke Umsätze im US-Einzelhandel im Oktober dämpften Marktexperten zufolge am Mittwoch die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed bei den Zinserhöhungen bald schon deutlich behutsamer vorgehen könnte.

    Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,21 Prozent auf 33 521,61 Punkte nach. Damit bleibt der wohl bekannteste Wall Street-Index innerhalb der Spanne der vergangenen drei Tage. Nach einer Erholungsrally von rund 18,5 Prozent seit dem jüngsten Tief Mitte Oktober sind die Anleger inzwischen vorsichtiger geworden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.056,43€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der S&P 500 verlor zur Wochenmitte 0,81 Prozent auf 3959,24 Zähler. An der technologielastigen Nasdaq-Börse ging es nach einer relativ deutlichen Erholung am Vortag noch etwas kräftiger abwärts. Der Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 1,65 Prozent auf 11 675,55 Punkte.

    Der für die US-Wirtschaft wichtige Konsum zeigte sich im vergangenen Monat robust mit einem Zuwachs von 1,3 Prozent im Vergleich zum September. Experten hatten im Schnitt mit einem Plus von 1,0 Prozent gerechnet. Zugleich schwächte sich der Preisauftrieb bei US-Importgütern im Oktober deutlich ab.

    Außerdem gab es noch politischen Gesprächsstoff, denn nun ist es offiziell, dass Donald Trump zurück ins Weiße Haus will. Der 76-Jährige geht ins Rennen um die Kandidatur der Republikaner bei der Präsidentenwahl 2024. Vor Anhängern machte Trump deutlich, dass er bei einer Wiederwahl seine bisherige Politik fortsetzen wolle.

    Unter den Einzelwerten fielen die Blicke vor allem auf den Chipkonzern Micron sowie den Einzelhändler Target. Micron verstimmte die Anleger mit der Aussage, dass sich die Marktaussichten für das vierte Quartal eingetrübt hätten. Die Aktie büßte im Nasdaq 5,3 Prozent ein.

    Auch Target verwies auf trübere Aussichten und kappte seine Ziele für Umsatz und Ergebnis im wichtigen Schlussquartal. Der Kurs sackte um 13,7 Prozent ab. Belastet wurden damit auch die Papiere von Wettbewerbern wie Kohl's und Best Buy , die jeweils um fast 7 Prozent sanken.

    Walmart dagegen legten nach der positiven Überraschung am Vortag weiter zu. Der Shopping-Riese hatte mit seinem Zahlenwerk überzeugt, das Jahresumsatzziel angehoben und ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Nun gab es zahlreiche positive Analystenkommentare. Die Aktie, die tags zuvor um 6,5 Prozent hochgesprungen war, baute ihr Plus um weitere 0,8 Prozent aus.

    Für die Anteile von Lowe's ging es um 5,0 Prozent hoch, nachdem der Händler von Heimwerkerartikeln und Haushaltsgeräten sein Gewinnziel für dieses Jahr höhersteckte.

    Auch ein Übernahmevorhaben zog die Aufmerksamkeit auf sich. Estee Lauder übernimmt die Modemarke Tom Ford. Damit stemmt der Kosmetikkonzern den größten Zukauf in seiner bisherigen Unternehmensgeschichte, denn Tom Ford wird mit 2,8 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Aktien von Estee Lauder gaben um 0,5 Prozent nach./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Rally stockt - Starke Einzelhandelsdaten Die Kursrally an der New Yorker Wall Street stockt. Überraschend starke Umsätze im US-Einzelhandel im Oktober dämpften Marktexperten zufolge am Mittwoch die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed bei den Zinserhöhungen bald schon deutlich behutsamer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer